Wieviele Stunden am Stück darf man Auto fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kein gesetz für pkw-fahrer. wenn man müde ist ist aber die fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, was eine weiterfahrt verbietet. routinierte fahrer können sich an den gesetzen für LKW orientieren: nach 4,5 h fahrzeit muß eine pause von 45 min eingelegt werden. aber letztendlich kann man das so allgemein nicht sagen. 1 stunde pause nach 3 stunden fahrt sollte eine gute regel sein.

Solange Du Dich fit fühlst, nicht einschläfst, keine Pause zum Beine vertreten, keinen Kaffee brauchst, Dein Tank noch genug Sprit enthält, solange darfst Du am Stück fahren.

Mein Mann und ich machen alle zwei Stunden eine kurze Pause und wechseln uns dann als Fahrer ab. Damit sind wir schon überall in der Welt gut durchgekommen.

Das ist mal eine gute Frage, für PKW Fahrer gibt es "noch" keine beschränkung, Ruhezeiten also anders wie bei LKW Fahrern, sollte es die Ruhezeiten für PKW Fahrer auch geben, denn ich habe schon sehr böse Erfahrungen mit dem so genaten Sekundenschlaf gemacht der dann böse enden kann zb. in meinem Fall.........ob dann auch Fahrtenschreiber in PKW´s eingeführt werden? Ich halte es für eine Sinnvolle Idee bzw Sache.!!!!!!!!!!!

Mfg DeathAngel1985

man sollte nach 2-3 stunden spätestens mal eine pause einlegen, wenn es sich um eine lange strecke handelt.

die beine vertreten, etwas trinken usw.

hömma wenn ich nach kroatien fahre, dann sind das 12 stunden am stück, und damit hab ich keine probleme

@antonio23

hast wohl einen großen tank ?

@antonio23

nach Kroatin fährst du durch ganz Österreich. Von Salzburg bis nach Villach also einmal quer durch Ösiland ist die Autobahn eine einzige Baustelle. Bin das gerade gefahren. In Söowenien kommst du kaum über 60 - 80 km/h hinaus durch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Genau so ist es auch in Kroatien. Deshalb 12 Stunden fahrt.

@pilot350

@pilot350, dass man da 12 Stunden braucht, mag ja sein. Aber die 12 Stunden fährst du ganz sicher nicht durch. Denn 1. musst du in dieser langen Zeit auch mal pinkeln, und 2. reicht dein Sprit nicht so lange. Also MUSST du zwischendurch mehrmals anhalten und aussteigen!!

Trinken kann man ja wohl während der Fahrt