wie viele paten darf ein kind haben?

7 Antworten

Definitiv ja! Gibt zwar um das Taufbecken herum ein arges Gedränge. Aber einE TaufpateIn soll ja ein Kind in das Leben gemäß den Überlieferungen zusätzlich zu den Eltern begleiten. Und es ist tatsächlich so;

Um ein einziges Kind groß zu ziehen bedarf es eines ganzen Dorfes.

:) danke super antwort

Mit vier Paten gibt es überhaupt kein Problem. Wir hatten hier schon den Fall,dass sieben Paten eingetragen wurden. Allerdings: Alle müssen der evangelsichen oder katholischen bzw. einer Freikirche angehören. Taufzeugen (Konfessionslose)werden in der Regel, als solche benannt, auch auf der Taufurkunde erscheinen, sind aber keine Paten im Sinne der Kirche.

Ihr wollt das Kind evangelisch taufen lassen. Nach oben hin gibt es bei evangelischen Taufen keine Begrenzung (in der katholischen Kirche müssen und dürfen es nur zwei sein; die anderen dürfen als Taufzeugen fungieren).

Taufpaten (evangelisch und katholisch) unterstützen die Eltern bei der religiösen Erziehung der Kinder. Andere Aufgaben haben sie heutzutage nicht mehr. Keineswegs haben sie nur durch Ihr Taufpatenamt ein Vorrecht z. B. bei Pflege oder Adoption, falls den Eltern etwas zustößt.

In der evangelischen Kirche endet die Patenschaft mit der Konfirmation. Katholische Patenschaften dauern bis zum Ende des irdischen Lebens.

meines wissens gibt es da keine vorschriften, wievile paten ein kind haben darf

persönlich finde ich je mehr es sind, desto mehr übernehmen auch mit verantwortung und weisen dem patenkind den richtigen weg in die zukunft und stehen im notfall 3-fach zur seite, falls eine/r mal seiner verantwortung nicht nachkommen kann

danke :)

Kein Problem. Hatte ich auch schon. Es wird nur im Stammbuch etwas eng...