Wie viele Lohnabrechnungen bin ich verpflichtet dem jobcenter abzugeben?

8 Antworten

Grundsätzlich musst du für jeden Monat wo du Angestellt warst während du ALG2 bezogen/beziehst eine einreichen sobald sie dir vorliegen!!!

Sollten sie diese schon von dir erhalten haben weise sie darauf hin sofern du einen Nachweis hast das es bei denen eingegangen ist (Rückschein vom einschreiben zum Beispiel)

Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit sie erneut bei denen vorzulegen. (Einschreiben mit Rückschein, Abgabe mit Zeugen oder aus rechtlicher Sicht gleichwertig(dies gilt für alle Amtsgeschäfte im Zweifelsfall))

Je nach Sachbearbeiter recht meist auch ein kurzes Telefonat um den verbleib zu Klären.

1 aus jedem monat indem du eine andere form von einkommen hast als Alg2 und dazu noch Alg2 beziehst

Luiese72
Fragesteller

rrrr,ich habe aber bis jetzt immer nut 3 Monate abgeben müssen,bearbeitet jetzt jedoch eine andere Dame bist du dir da 100% sicher?

Jede. Denn jedes Einkommen könnte angerechnet werden, und das muss geprüft werden.

soweit ich weiß brauchen die alle Lohnzettel (denn wenn das Gehalt schwankt, müssen die für jeden Monat neu berechnen...)

Hast du Erwerbseinkommen in wechselnder Höhe ?