Kann ich als ALG2 Bezieher eine KFZ Versicherung schadenzahlung erhalten?

5 Antworten

Das Geld behalten darfst Du sowieso. Es stellt sich wohl eher die Frage, ob bzw. inwieweit das Jobcenter die Einnahme anrechnet.

Soweit Du nur Schadenseratz, ohne geldwerten Vorteil, erhältst, ist die Einnahme meines Wissens nach anrechnungsfrei.

Natürlich. Diese Zahlung ist ja zweckgebunden und zählt NICHT als Einkommen.

Dein Vermögen bleibt unterm Strich unverändert. Dein Auto ist jetzt weniger wert, dafür erhältst du eine Entschädigung. Somit stellt es kein Einkommen dar.

Ein Wagen wurde beschädigt, nicht der Roller.

@wattdennnu2

Stimmt, zu flüchtig gelesen.

@migebuff

stimmt doch, das Auto gehört dem FE.

@peterobm

Ja, ich hatte aber zuerst "Roller" geschrieben.

@migebuff

hab das nicht mitbekommen. du warst zu schnell

Schadensersatz ist nicht anrechenbar. Brauchst du ja um den Schaden zu reparieren.