Wie viele Jahre kriegt man für schweren Raub?

5 Antworten

Da Jugendstrafrecht Anwendung findet, nicht allzu hoch. Wenn du von einer Beute von 100.000 Euro sprichst, dann muss das ja schon ein größeres Ding gewesen sein. Da sind 1-3 Jahre Jugendstrafe schon realistisch. Natürlich je nach Einzelfall.

Bleipatrone
Fragesteller

Alles klar, danke

Kommt drauf an, was für dich schwerer Raub ist und warum du es gemacht hast und wie alt du bist.

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist man ab 14 Strafbar. Wenn der Ladenbesitzer eine Anklage will, dann kann es meistens eine Geldstrafe sein, aber auch manchmal Gefängnis. Meistens ist es eine Geldstrafe und Sozialstunden.

Dazu müssten wir wissen, wie schwer der schwere Raub war. Es gibt bei Erwachsenen einfache Raubüberfälle, wofür es teilweise nur 6 Monate Freiheitsstrafe gibt. Theoretisch könnte es im schlimmsten Fall aber bis hoch zu 15 Jahren gehen. Soweit ich weiß, ist es allerdings laut Jugendstrafrecht sogar möglich, dass bei Vergehen, die eigentlich eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen, nur ein Arrest ausgesprochen wird, was kürzer und weniger hart ist, wenn man so will.

Verjähren tut es, glaube ich jedenfalls, nach 20 Jahren.

Bleipatrone
Fragesteller

Nehmen wir an, der Täter ist kurz vor dem 18 Lebensjahr und die Beute beträgt circa 100k.

Cobrakadabra  12.07.2015, 23:59
@Bleipatrone

Wurde körperliche Gewalt angewendet oder angedroht? Das wäre z.B. schon der Fall, wenn man jemandem die Handtasche klaut, die dieser fest umklammert hat.

Cobrakadabra  13.07.2015, 00:00
@Bleipatrone

Erläuter am besten den Tathergang generell etwas mehr, bitte.

Bleipatrone
Fragesteller
@Cobrakadabra

Das Geld wird in die Bank transportiert und auf dem Weg, wird der Transporter abgefangen (zu Fuss) und die Tasche wird ihm aus den Händen gerissen. Es fallen keine Worte und es geht schnell.

Cobrakadabra  13.07.2015, 00:28
@Bleipatrone

Dann dürfte es nur Raub sein, kein schwerer Raub. Nachzulesen hier: § 249 StGB (Raub) und  § 250 StGB (schwerer Raub). Nach einem minderschweren Fall klingt es allerdings aufgrund der Beute nicht, daher wäre es für Volljährige mindestens eine Freiheitsstrafe von einem Jahr. Mit dem Jugendstrafrecht kenne ich mich nicht gut genug aus, um Zahlen zu nennen, aber ich denke, Ronox liegt mit seinen 1-3 Jahren schon ganz gut.

Bleipatrone
Fragesteller
@Cobrakadabra

Alles klar, vielen Dank

zwischen 2-5 oder mit gutem anwalt garnicht bzw mit sotialstunden

JustLena99  12.07.2015, 23:48

du solltest vielleicht eine "Einheit" dazu schreiben. Tage, Wochen, Monate oder Jahre :)

Hier kannst du nachlesen. StGB § 249 (ohne Körperverletzung) StGB § 250 (Schwere Raub mit Wafen) Das ist nur Erwachsenenstrafrecht. Aber für Minderjährig weiß ich nicht genau.