Fahren ohne Fahrerlaubnis während Fahrausbildung
Liebe Nutzer, Ich bin minderjährig (17) und mache zurzeit mein Führerschein. Gestern Nacht wurde ich von der Polizei erwischt beim Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ich hatte den Beifahrer überredet mich fahren zu lassen da um die Uhrzeit nichts los war und es sich um eine sehr kurze Strecke handelt. (von einer Straße zu der anderen) Ich weis das dies keine Entschuldigung für die Tat ist. Ich bin aber Ersttäter und hatte davor nie Konflikte mit der Polizei? Womit muss ich rechnen? Ich hoffe das die Konsequenz nicht ist, das ich mein Führerschein erst mit 21 machen kann da ich jetzt so gut wie fertig mit ihm und viel Geld rein investiert habe. Ich hab die Tat auch gestanden und bereue es. Ich bitte um seriöse Antworten und keine Vermutung. Liebe Grüße
11 Antworten
Du hast keinen Führerschein und bist gefahren, somit wirst du erstmal eine Sperre bekommen, die auch gut drei Jahre sein kann. Und meiner Meinung nach ist es auch zurecht. Dadurch, das du ohne Fahrerlaubnis gefahren bist, hast du nicht nur dich selbst und deinen Beifahrer, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Selbst wenn es nur 100 Meter gewesen wären.
Und wenn du schon fast fertig bist mit deinem Schein, hättest du die paar Wochen oder was das noch ist auch noch warten können. Jetzt wirst du erstmal nicht mehr fahren dürfen und das zurecht.
Grundsätzlich ist das in § 21 StVG geregelt. Nach meiner Information wird die Strafe als Ersttäter bei 10-20 Tagessätzen liegen, die Sperre dauert mindestens drei Monate. Du wirst zu einer Sperre von mindestens sechs Monaten verurteilt werden, dein Anwalt kann aber nach drei Monaten versuchen, sie aufheben zu lassen. Dafür muss er begründen können, dass du nicht mehr ungeeignet bist, ein KFZ zu führen. Jedoch bist du auf öffentlichen Straßen gefahren, das ist schon ein ziemlich schwerer Verstoß...in vielen Fällen geht es nur um Übungsfahrten auf leeren Parkplätzen, die dürften oft nach drei Monaten weitermachen.
du wirst deinen Führerschein nicht mehr zu Ende machen dürfen sondern bekommst eine Sperre. Derjenige der sich überreden lies dich fahren zu lassen wird auch bestraft. Je nach dem wie alt er ist und wie lange er den Führerschein schon hat, fällt seine Strafe aus.
Tatsache ist, dass du ohne Führerschein gefahren bist. Die übliche Strafe ist da: Führerschein erst ab 21. Aber wenn du Glück hast, bekommst du eine abgeschwächte Strafe, weil du gestanden hast und ersttäter bist. Falls du mit einem Auto und nicht mit einem Moped gefahren bist, könnte das jedoch noch schlimmer werden, weil man erst ab 18 Auto fahren darf.
Tja, Pech gehabt. Deinen Führerschein wirst du erst mit 21 machen können - frühestens. Und auch Gratulation an deinen Fahrer. Auch er wird sich für einige Zeit von seinem Führerschein und - so wie du - von einer größeren Geldsumme trennen dürfen. Ach ja, wie hieß es doch mal in einer Quizshow? "Der Kandidat hat 100 Punkte gewonnen" Ok, 100 sind es bei euch beiden nicht, aber ein paar Flensburger werden es schon sein.