Wie viele Geräte kann ich an eine Steckdosen stecken?

13 Antworten

An einem Stromkreis - der umfasst gewöhnlich mehrere Lampen und Steckdosen in der Wohnung - kannst Du gleichzeitig insgesamt maximal 3680 Watt abnehmen. Das sind zwei Geräte mit je 1600 Watt. Die meisten Wohnungen verfügen 2 bis 3 solcher 16-Ampere-Stromkreise. Für 7 solcher Geräte brauchst Du schon 4 Stromkreise. Da wirst Du Deine Wohnungsinstallation nachrüsten müssen.

An eine Steckdose kannst du bei einer Absicherung von 16A, 3680W anschließen.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Geräte an, sondern auf die Summe der Einzellleistungen.

Wenn jedes 1600 hat , kannst du 2 pro Stromkreis

SirKermit  02.12.2020, 09:35

"An eine Steckdose kannst du bei einer Absicherung von 16A, 3680W anschließen."

Das ist zwar formal so richtig, aber je nach Zustand der Steckdosen wären über 3 kW als Dauerlast an einer Dose schlecht. Gerade diese Thema ploppt im Zuge der Elektroautos hoch, denn einfache Notladegeräte sind auf 2,3 kW begrenzt oder überwachen die Temperatur der Steckverbindungen.

heilaw  02.12.2020, 10:05
@SirKermit

Ok, da muss ich dir recht geben. Aber welcher Laie kann den Zustand einer Steckdose beurteilen. Aber rein rechnerisch ist es so. Auf der Steckdose steht 16A, von einer zeitlichen Begrenzung überhaupt nichts.

7 x 1600 das macht schon 11200

THEORETISCH! die leistung die man aus einem 16 Ampere drehstromanschluss zapfen kann.

AAAAAAABER! sind 1600 Watt hier auch 1600 VA? oder mehr. was sind es denn genau für geräte? reine heizungen? oder irgendwas wie induktionsplatten etc?

ganz abgesehen davon passt das von der aufteilung her nicht ganz. wenn man jetzt 6 von den 7 geräten an einen drehstromverteiler hängen würde (je 2 geräte an eine phase) und einen weiteren 230 volt anschluss hätte, dann dort das 7. anschließen können.

an sonsten bräuchte man einen 32 Ampere drehstromanschluss und einen dazu passenden verteilerwürfel. am besten einen mit 9 oder 12 schukosteckdosen.

lg, anna

GuteFrageAt2021
Fragesteller

Hallo Anna, vielen Dank für Diene Antwort.

Laut der Bedienunsganleitung eines ähnlichen Modelles sieht der Stromverbrauch wie folgt aus:

Default chip frequency 550MHz 600MHz 650MHz Estimated wall outlet power consumption (with APW3, 93% efficiency, 25°C ambient temperature) 1172W+12% 1275W+7% 1375W+7% Rated voltage 11.6 - 13.00V Estimated wall outlet power efficiency (with APW3, 93% efficiency, 25°C ambient temperature) 0.098J/GH + 7% Dimensions (L x W x H) 350mm x 135mm x 158mm Net weight 4.2kg Operating ambient temperature 0 - 40°C
Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Danke für die Hilfe.

GuteFrageAt2021
Fragesteller

Also es sind eigentlich server die immer eingeschaltet sind und im Hintergrund aufgaben erledigen. jeder Server hat aber auch noch ein 4 Fühne, die das Gerät kühlen.

Peppie85  02.12.2020, 18:49
@GuteFrageAt2021

dann wäre eigendlich DAS genau das richtige für dich:

  • plug and play
  • ausfallsicher
  • zertifiziert

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Major-Stromverteiler-32A-12-Schuko-RCBO/info/21862.html

an sonsten kann ich dir raten, dich mal an die folgenden firmen zu wenden:

http://www.scheele-elektrik.de/

https://www.stromstoss.de/eshop

das geht zwar teilweise mehr so in richtung baustrom und oder beleuchtungstechnik, aber die produkte von denen sind gut und die preise human.

lg, anna

GuteFrageAt2021
Fragesteller
@Peppie85

Super, vielen Dank!

RareDevil  03.12.2020, 09:46
@Peppie85

Hoffen wir, dass er einen 32A Drehstromanschluss hat, wo er das Ding einstecken kann, oder zumindest einen legen lässt und der Hausanschluss dieser zusätzlichen Dauerlast gewachsen ist... (Gleichzeitigkeitsfaktor/Dimensionierung)

Peppie85  03.12.2020, 17:00
@RareDevil

das problem hätte er so oder so...

Da Stromkreise im Haushalt üblicher Weise mit 16A abgesichert bist, brauchst Du wohl 4 separate Stromkreise. Bei 10A-Sicherungen dann halt 7 separate Stromkreise.

Was hast Du denn vor?

GuteFrageAt2021
Fragesteller

Ich muss ein par Server für meine Firma betrieben. Die verbrauchen alle so viel Strom, wobei 1600 Watt jeweils das absolute Minimum sind.

Sophonisbe  02.12.2020, 09:19
@GuteFrageAt2021

Dann soll Deine Firma da eine vernünftige Elektroinstallation errichten.

(Die Server, die wir betrieben haben, waren zum Glück nicht so "gefräßig".)

JollySwgm  02.12.2020, 09:22
@GuteFrageAt2021
wobei 1600 Watt jeweils das absolute Minimum sind.

Dann solltest du lieber sagen was das Maximum ist. Wenn dir Tipps zu 1600 Watt gegeben werden und die ziehen plötzlich 1900 Watt könnte es schlagartig sehr ruhig im Serverraum werden.

NoKnower123  02.12.2020, 09:23
@GuteFrageAt2021

Ich hoffe die Strom Rechnung dafür wird dir von deiner Firma auch erstattet! Das ist nicht wenig Leistung was da durchließt, zum Vergleich, ein PC alleine (ohne den Monitor mit einzuberechnen) hat um die 800w, manche etwas mehr manche etwas weniger.

Was ist das überhaupt für eine Firma die ihre Arbeiter damit beauftragt? Du müsstest deine Elektro Installation dafür verändern lassen, und das wird nicht billig.

GuteFrageAt2021
Fragesteller
@NoKnower123

Danke, aber ich bin selbstständig. Die Geräte verbrauchen ca. 1600 Watt und es sind 7 Stück. Mein einziges Problem ist nur, wie ich das ganze anstecke und in Betrieb nehme. Die Stromrechnung sollte nicht das Problem werden. Ich wollte das ganze ohne Elektriker machen, falls irgendwie möglich.

Sophonisbe  02.12.2020, 09:34
@GuteFrageAt2021

Na was denn nun? "ca 1600 Watt" oder "absolutes Minimum 1600 Watt"?

Und was steckt da drin, dass sie so eine gewaltige Leistungsaufnahme haben?

Wie viel Stromkreise hast Du denn überhaupt? Wie sind die abgesichert? Und was hängt da schon alles dran?

GuteFrageAt2021
Fragesteller
@Sophonisbe

Es sind q600 Watt, außer die Geräte haben grad was zu tun, dann kann es bis zu 1700 Watt steigen. Wegen der Stromkreise muss ich heut enoch im Plan schauen.

SirKermit  02.12.2020, 09:40
@GuteFrageAt2021

Jeden Verbraucher einzeln absichern, das wäre die erste sinnvolle Maßnahme. Eine typische Schukosteckdose wird bei 16 Ampere Dauerlast zur Überhitzung neigen, das ist dann schlecht.

Ich habe einen Warmwasserspeicher mit einer Art von "Notheizung", die sich 3 kW gönnt. Glaub mir, nach einer Stunde willst du weder den Stecker noch die Steckdose richtig anfassen.

Da sie nur alle paar Wochen für eine halbe Stunde in Betrieb genommen wird, ist das kein Thema. Aber zieh bitte nicht 16 Ampere als Dauerlast aus der Schukodose.

Zumal du im Haushalt keine Schieflast produzieren sollst und darfst, also werden die Lasten gleichmäßig auf alle 3 Phasen des Drehstroms verteilt.

Was hast du vor? XD pro Kreis hast du nur 3600Watt zur Verfügung egal an welcher Steckdose du gehst.

In der Regel werden Stromkreise immer mit 16A abgesichert.