Wie viele Deutsche kaufen ein Auto bar?

DasPferdechen  02.05.2020, 15:58
ein Auro

ich kennen niemanden, der jemals ein Auro gekauft hat

Pyramidonal
Fragesteller

Ich kenne kein Pferdechen.

DasPferdechen  02.05.2020, 16:00

solltest du aber!

Pyramidonal
Fragesteller

Ich möchte nicht. Du kannst nicht lesen.

7 Antworten

Autokredit die häufigste Finanzierungsform beim Neuwagenkauf

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich deshalb auch für einen Neuwagenkauf. Laut Statistik einer Umfrage aus dem Jahr 2013 lag die Finanzierungsform bei einem Neuwagen vermehrt bei einem Autokredit von insgesamt 56 Prozent. 34 Prozent der Autokäufer wählten die Variante Barzahlung und nur 10 Prozent das Leasing-Verfahren.

https://www.kredit-beamten.de/autokredit/

Felixsenior  02.05.2020, 16:11

Wobei die Variante Barzahlung sich wohl auf den Kaufvorgang beim Händler bezog.

Oft stammt bei Deutschen dieses Bargeld dann doch aus einem Kredit bei einer Bank (oder Hypothek).

Echte Barzahler dürften eher weniger sein und auch weniger ins normale Schema passen.

Das ist schwer zu sagen, weil es dazu (soweit ich weiß) keine Statistik gibt. Zudem weiß das ja auch der Verkäufer nicht. Wenn ich dem Händler das Geld in bar auf den Tisch lege, dann kann ich das Auto ja trotzdem über eine Bank finanzieren.

Ab und an gibt es mal Umfragen dazu. Da ging es um den Kauf von Neuwagen und da kommen meist so 40% bis 50% Barzahlung, knapp 40% Finanzierung und so um die 15% Leasing heraus..

Über 50 Prozent der Fahrzeuge werden NICHT von Privatleuten zugelassen sondern von Firmen und Institutionen.

Und eine Firma zahlt selten in bar,

Ich habe alle meine Autos gekauft. Außer eines. Einen A6 Avant (Gewerbeleasing). Nutze ich nicht privat. Ich denke eher, dass Firmen auf Leasing angewiesen sind. Privatpersonen nutzen dann eine Finanzierung. Machen viele heutzutage mit einem Neuwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-die Statistik kenne ich nicht. Aber ich denke mir, die meisten Leute kaufen es auf PUmp. "Finanzieren" nennt man das vornehmer ausgedrückt.

Ich habe wohlhabende Freunde, die jedes Jahr neues Autos fahren. Der Oberklasse, versteht sich. Die bezahlen die Autos nie in bar, sondern die werden finanziert.