Lohnt sich Auto-Leasing?

10 Antworten

Eine Frage der Ziele:

Wenn Sie das Auto länger als 6 J. behalten und relativ viel fahren, lohnt sich immer am ehesten ein Barkauf, dann eine Finanzierung.

Wenn Sie Ihre Fahrzeuge regelmäßig alle 24-48Mon. erneuern wollen, würde ich zum leasing Raten, da so der Wechsel unproblematisch und mit überschaubaren Risiken funktioniert.

Mehr Informationen habe ich auf meiner Homepage hinterlegt.

Gruß Sascha Dissel

GolfVI 1,4 TSI ab 288€/Mon. ohne Anzahlung - (Auto, Autokauf, Leasing)

Privatleasing ist grundsätzlich keine gute Sache. Es gibt heutzutage Finanzierungsmodelle nach dem gleichen Prinzip. Darauf sollte man als Privatperson eher zurückkommen.

Beim Leasing hast Du das Problem, dass Du nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bist. Im Falle eines unverschuldeten Unfalls bekommst Du also nur den Nettobetrag ausgezahlt. Die MwSt. für die Reparatur musst Du selbst zahlen. Das kann ganz schön ins Geld gehen...

finazieren ist für Normalbürger günstiger wie dass leasing. Bedenke das du beim Leasing nur eine begrenzte Kilometerzahl im Jahr fahren darfst, ( 10 000 km in der Regel), wenn du mehr Kilometer als 10 000 haben möchtest kostet es dich noch mehr Geld.

CoolAngel23  05.02.2010, 09:58

P.s. wenn du einen Krazter oder ne Beule im Lack hast, musst du das beim Leasingfahrzeug wieder in Ordnung bringen, sprich zum nem Lackdoc und Co fahren, das kostet ebenfalls Geld.

firstguardian  05.02.2010, 10:05
@CoolAngel23

Na ja, mit einem anderen Auto, das nicht verschuldet ist, wird man auch nicht mit ´ner Beule drin rumgurken!

erdnussoeler  05.02.2010, 10:06
@CoolAngel23

Voraussetzung für ein Leasingfahrzeug ist eine Vollcaskoversicherung.

firstguardian  05.02.2010, 10:26
@erdnussoeler

Darüber Lackmacken oder Beulen reparieren lassen, wäre aber ein sehr teures Vergüngen!

Bar zahlen und satte Rabatte heraushandeln!

Dazu legt man in der Zeit vor der neuen Anschaffung mtl. einen festen Betrag auf einem Sparbuch zurück!

Blödes Gefühl, mit einer monatlichen Leasingbelastung herumzufahren; gleiches gilt für die mtl. Kreditrate oder wenn so´n Auto wie früher vorne auf Wechseln und hinten auf Teilzahlung rollte!

 - (Auto, Autokauf, Leasing)  - (Auto, Autokauf, Leasing)
user1301  05.02.2010, 10:15

Hast Du eigentlich auch andere Bilder?

firstguardian  05.02.2010, 10:19
@user1301

Schon! Aber kein anderes eigenes Auto! Sie kennen ja das Problem mit den Bilderrechten! - Wie sieht das mit Bildern bei Ihnen aus?

yerooke
Fragesteller

Sehr schön! Nur sehe ich bei ihrer Antwort keinen Zusammenhang mit meiner Frage! Also Antwort in den Mülleimer geworfen.....

schelm1  05.02.2010, 13:40
@yerooke

Hu - da kann ein Kleingeist aber eine gute Replik nicht ab!

firstguardian  05.02.2010, 15:06
@schelm1

Ein Kleingeist scheint er mir nicht zu sein, immerhin beweist er mit der Frage sein bildhaftes Gedächtnis, wenn er auch über die Rechte an Bildern und deren Veröffentlichung noch einiges lernen kann und sich etwas mädchenhaft ziert, Fragen zu beantworten!

Ich dachte bisher auch immer, dass für eine Privatperson Leasing teurer wäre als eine Finanzierung. Jetzt habe ich ein Angebot der DeutschenLeasing über die Sparkasse, das mir das Gegenteil zeigt. Ich würde das Fahrzeug bei meinem Händler für 30.000 Euro bestellen und die Deutsche-Leasing übernimmt es. Danach hätte ich eine monatliche Leasingrate von ca. 380 Euro. Der Restwert nach 36 Monaten wird mit 17.000 Euro kalkuliert. Danach kann ich das Fahrzeug für diesen Preis übernehmen, ohne jegliche Prüfung etc.

Ich habe mir dann zum Spass die Finanzierung gegenrechnen lassen, bei einer Restzahlung nach 3 Jahren von genau 17.00 Euro. Und dann wollten sie ca.480 Euro im Monat.

Das Leasing ist in diesem Fall ca. 3600 Euro günstiger als die Finanzierung.

Gibt es da einen Haken ? Die Deutsche Leasing macht ja fast keinen Gewinn bei diesem Geschäft. 36 x 380 = 13680 + 17000 = 30680 --------

Was sagt ihr dazu.

Danke und Grüße Stephan

user1301  05.02.2010, 13:30

die DL ist eigentlich nicht gerade günstig, ist es möglich, daß Du hier die Netto-Werte angibst?