Auto-Leasing für eingetragenen Verein (e.V.)?

4 Antworten

Prinzipiell ist das möglich und habe ich in meiner Eigenschaft als Leasingmakler auch bereits vermittelt, obwohl die meisten Leasinggesellschaften mit dem Rechtskonstrukt e.V. überfordert sind.

Nutzen dürfen das Fahrzeug dann im Prinzip alle Mitarbeiter des Vereins, es ist also dem Verein überlassen, dieses zu bestimmen oder festzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte Schwierigkeiten mit der Bonität geben.

Danke, wir sind ein Mieter-Verein; die mieten fließen in die Vereinskasse. Bonität wäre wohl nicht das Problem. Eher die Frage: welche Personen dürfen das Fahrzeug nutzen?

@nopet100

Vor diesen Hintergrund stellt sich zunächst die Frage nach dem Sinn einer solchen Anschaffung.

Warum nicht? Ein e.V. ist eine juristische Person und geschäftsfähig.

Ja, schon.