Wie viele Azubis in einer Kita?

3 Antworten

In unserer Kita gibt es 2 Praktikanten und 6 Gruppen. Ich bin der Vorpraktikant und bin in der Altersmischung. Die Annerkenungspraktikantin ist in der Krippe. Der Grund, weshalb wir keine Praktikanten annehmen ist, weil ich schon Mittags bei den Tageskindern bin. 2 Praktikanten und 1 Erzieherin in 1 Gruppe klappt nicht. Dann wissen die Kinder nicht zu wem sie bei Problemen gehen sollen. Es kommt immer auf die Einrichtung an. Wir nehmen keine Praktikanten, die 2-3 Wochen da sind. Die machen mehr durcheinander, als sie helfen sollen.

Das entscheidet der Chef wann und wieviel Azubis kommen dürfen

Ja schon klar aber die Azubis bei den großen unten hätten ja mit dem Azubi im Krippenbereich nix zutun :/

@Ickedude123

Auch das entscheidet der chef

Also wir haben in jeder Gruppe eine Praktikantin. Egal ob Kinderpflege oder sps, vorpraltikant, FSJ oder anerkennungsjahr. Im Kiga haben wir sogar eine sps Praktikantin die jeden Tag da ist und eine Praktikantin die 2 Tage die Woche da ist in einer Gruppe.
Wenn man fähige Praktikanten hat ist es doch ein Segen für eine Einrichtung. Eine Vorgabe gibt es nicht. Kann jeder so handhaben wie es vom Tröger vorgegeben wird oder wie es die Leitung beschließt.
Vielleicht wollen aber auch die Erzieherinnen keine Anleitung übernehmen. Ich kenne einige Erzieherinnen die eben keine Anleitung übernehmen wollen, dann kann auch in die Gruppe keine Praktikantin.