Azubi als Kaufmann - muss ich Küchendienst machen?

6 Antworten

Das einräumen unserer Geschirrspülmaschine braucht ca. 5-10 Minuten (28 Personen) das macht immer wer anders von den hier fest angestellten

Möglich, um Deine soziale Kompetenz und Deinen Teamgeist zu stärken.

Gut, dass das Team aus Azubis und Praktikanten besteht. Und wahrscheinlich sind DAS die Absichten des Betriebs, um den "Teamgeist" zu stärken.

Laut Gesetz ist es verboten (BBiG §14). Wenn das wirklich so Überhand nimmt, würde ich das mal anmerken. Mal die Spülmaschine zu machen, Kaffee zu kochen usw. wäre ja im Prinzip kein Problem, denke ich. Musste wahrscheinlich so gut wie jeder.

Ich bin auch gerade in der Ausbildung und mache das auch ab und zu. Aber ich muss das nicht täglich machen und auch nicht für alle, weil die meisten ihren Kram selbst wegräumen.

Wenn das bei euch wirklich so schlimm ist, sprich es an, kannst dem Chef ja auch den Paragraphen zeigen, da steht es nämlich für jeden verständlich und eindeutig drin:

https://www.arbeitsrecht.org/gesetze/bbig/ §14 Abs. (2)

Lass dich nicht verar***en. Erkläre deinen Kollegen, wenn nötig auch mal etwas lauter, dass du nicht als Reinigungskraft angestellt bist.