Kita will Jugendamt einschalten, was tun?

10 Antworten

guten morgen ... du möchtest also, dass dir jetzt alle erzählen wie böse die kita und wie gut du bist? kann man machen - ist aber wohl wenig hilfreich.

um dir eine wirklich hiflreiche antwort geben zu können, reicht es eigentlich nicht, wenn man sich deine sicht der dinge zu gemüte führt. dummerweise hat alles im leben 2 seiten und die wahrnehmungen gehen da mitunter deutlich auseinander. und zwar nicht nur die fremd-, sondern auch die selbstwahrnehmung. verstehe mich nicht falsch - ich sage nicht, dass deine version nicht stimmt. was stört dich an einem beratungsgespräch mit dem jugendamt? im prinzip kannst du doch nur gewinnen. eine hilfe wird ausschließlich gewährt, wenn sie notwendig und geeignet ist. wozu? eine förderliche erziehung des kindes zu gewährleisten, kindeswohlgefährdungen abzuwenden bzw. vorzubeugen. also nichts dramatisches. so eine hilfe kann durchaus entlastende elemente haben. wer sagt denn, dass eine familienhilfe (vorausgesetzt das wäre die geeignete hilfe) nicht auch deiner meinung bezüglich der kita ist. dann wäre unterstützung doch schön. ebenso sind beratungsangebote eher als hilfe denn als maßregelung oder unterdrückung zu sehen.

ich würde mich da jetzt nicht heiss machen - wie gesagt: du kannst nur gewinnen.

herzlchst

rgy

ps: die gleichen leute, die hier jetzt rumkrakelen, dass das jugendamt sich um die "härtefälle" kümmern soll und erzieher alle faul sind, werden im falle eines falles sagen: "warum hat da niemand drauf geschaut - dafür sind die doch da"

Nun schön in die Schublade stecken: Alleinerziehend dann sind die Kinder in Gefahr.........

Ich warte nun den Termin mit dem Kinderarzt ab und dann sehen wir weiter. Ich werde meinen arzt bitten einmal ergo aufzuschreiben so 6-8 sitzungen in denen die Therapeuten sich ein Bild machen können und wenn die sagen er braucht das ist das ok und wenn die sagen brauch er nicht, dann ist das auch ok. Anscheinend hast du nicht gelesen das ich mich um alles kümmere, damite s den Kids gut geht. Keiner hat eine verkehrte wahrnehmung. Meine wahrnehmung funktioniert wunderbar und ich sehe ja wohl ob es meinen kids gut geht und ob die bude sauber und ordentlich ist und meine kids genuug zu essen und zu trinken haben.

@Anonymus161254

mooooooooooment mal ... ich habe nirgendwo geschrieben, du würdest dich nicht um deine kinder kümmern. ich habe lediglich daruf hingewiesen, dass es durchaus verschiedene wahrnehmungen geben kann. wichtig wäre zu ergründen, woher diese wahrnehmungen (in diesem fall die der kita) rühren. natürlich kannst du dich jetzt angegriffen fühlen - das ist dein gutes recht .... ändert allerdings wenig.

noch einmal ganz deutlich: lass das gespräch doch auf dich zukommen und erwarte nicht nur negatives. du kannst nur gewinnen. teilen die anderen nach dem gespräch deine meinung - super ... teilen sie deine meinung nicht und bieten dir hilfe an - auch super. wo ist das problem?

herzlichst

rgy

bleib doch mal und beobachte,,,,also irgendwie weiss ich garnicht so richtig was ich sagen soll.ich glaube ich würde die kita wechseln weil ich glaube das die erzieher unfähig sein müssen sich von einem fast 4 jährigem auf der nase rumtanzen zu lassen. ,,was ich garnicht mal so glaube,,,, die kinder sollen ja auch beschäftigt und gefördert werden und die erzieher haben IMMERein auge auf jedes einzelnde kind zu haben! und auch wenn es nötig ist ein und durchzugreifen ,,also das muss mit einem gespräch mit dem kind ,und unter den streitenden kindern passieren .,sofort und immer wieder wenn was ist ,warte mal den arzt ab was der vorzutragen hat und dir dazu sagt wie es weitergehen könnte. rede auch nochmal mit dem kind das es das und das nicht darf und wenn andere was machen gleich dem erzieher/in bescheidsagen soll.das mit dem jugendamt wär blöd .das mit der katzenpi......also ich finde das auch hart und ich glaube es auch nicht...ich denke sowas hätte mir jemand eh bloss nur einmal gesagt ....ich wünsche viel erfolg!!!!!!

Mein Sohn ist Tagsüber trocken geworden. So nun ist er seid 3 Monaten trocken tagsüber und piescht doch ab und an mal ein. Weil KEINE Erzieherin es nötig hat mit auf Toilette zu gehen. Vor ein paar wochen meinten die (da war es öfter mit dem einpieschen) das wenn sie es sagen, er nicht auf toilette geht. Hallo??? Sind die nicht dann verpflichtet das Kind an die Hand zu nehmen und mit Ihm auf Toilette zu gehen?!

@Anonymus161254

ja das beste ist es wenn jemand mit ihm geht ich kenne das auch so je nach kind,,weil manche von selbst gehen aber nicht alle,,, auf jeden fall ein auge drauf haben,wie schon erwähnt wurde haben die das nicht unter kontrolle.es kann so schnell was passieren.ich glaub die sind in ihrem beruf überfordert,,oder haben einfach keinen bock.

@rosalinde1

Ach ja es sind ÜBER 40 Kinder in der Gruppe und 4-5 Erzieherinnen, morgens sind sogar nzr 2-3 da.

@Anonymus161254

ja, ich weiss sehr genau wie es in den kitas abgeht......die sind meistens unterbesetzt.und 4-5 ist ja noch grosszügig ich kenne es schlimmer.

@rosalinde1

Naja insgesamt 4-5 erzieherinnen. Aber die sind auch nicht täglich da. also eigentlich sind da am tag nur 3 erzieherinnen.

Hey :-))

also ich wuerde aufjeden Fall die Kita wechseln. Es ist in dem Moment egal, was er macht. Man merkt die haben was gegen ihn und es ist wie in der Schule - moegen dich die Lehrer nicht, bist du an allem Schuld & du ziehst immer den kuerzeren.

Erzieher, wie der Name schon sagt, sollten auch erziehen und erziehungsmassnahmen ergreifen, WENN es denn so waere. Vielleicht kann man es ja einrichten, dass du einen Tag dir das anguckst. Am besten dort, wo du nicht auffaellst, sonst wird dein Kind ja immer zu dir kommen. Weil wenn es das zu Hause alles nicht macht, wieso dann in der Kita? Und wenn er das macht, gibts doch Gruende dafuer? Wieso schlaegt er andere Kinder? Um seinen Willen durchzusetzen? Weil andere ihn schlagen? Man sollte sich da besser informieren und dann nicht nur an deinem Kind arbeiten, sondern eventuell auch an anderen, die dies mit verursachen.

Aber wenn die Erzieher nicht in der Lage sind, einen 4 Jaehrigen im Griff zu haben, sodass sie mit 'weitere Schritte' einleiten muessen, dann denk ich mir, dass die irgendwo keine Lust auf 'stoerende Kinder' haben und am liebsten nur ruhige Kinder, die genau das machen, was sie wollen.

Und wegen dem Spielen, vielleicht gehen sie auch einfach nicht auf dein Kind ein und gehen nach dem Wunsch deines Kindes, oder es wird von anderen abgelenkt.

Und wegen der Katzenpipi, meine Tante hatte mal ne Katze, die hatte echt alles angepisst. Frische Waesche, Sofa, alles. Vielleicht hatte eine Katze irgendwas angepinkelt?

Wie dem auch sei, es wird Hintergruende haben, informiere dich, was deine Moeglichkeiten sind, informiere dich ueber die Hintergrundgruende und wenns nicht an deinem Sohn liegt, wechsel die Kita.

Jz hab ich deinen zweiten Ergaenzungsbeitrag gelesen und wie ich schon sagte, man denkt die haben keinen Bock und haben sie auch nicht. Vielleicht waer ein wechsel der Gruppe auch gut, wenn er ja soooo stressig ist.

@Danaey

Die Kita hat nur eine Gruppe. Und nein die Katzen können nix angepiescht haben. ich habe eine Wäschespinne wo die wäsche oben hängt, dann wenn ich sie abgenommen habe, räum ich sie in die schränke. Da kommt keine Katze ran. Und wennmal was passiert sein sollte, dann doch nicht angeblich bei den ganzen Sachen von fast 2 wochen, vor allem weil die meisten sachen dann wieder frisch gewaschen waren. Dann muss ich ja auch nach Katzenpipi müffeln und mein großer auch. In der Schule hat mir nie jemand wegen solchen gerüchen gesagt und auch keiner an mir.komisch oder?

Ich glaub auch das er sich nicht ernstgenommen in der Kita fühlt und das nicht auf ihn eingegangen wird.

@Anonymus161254

dann wuerd ich auch schon deswegen die kita wechseln.

laß das jugendamt doch kommen und warte in ruhe ab, was es dir an hilfe zu bieten hat.

Hallo Anonymus161254, meine Kinder sind zwar dem Kindergartenalter entwachsen, aber ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass eins meiner Kinder damals auch etwas verhaltensauffällig war und die Erzieherinnen trotzdem mit ihm gut zurecht gekommen sind. Es ist sehr schade, dass alleinerziehende Mütter (fast) immer in eine bestimmte Schublade gesteckt werden und wenn man was finden will, findet man es auch, wie in Deinem Fall. Du bist aufgrund Deiner Beiträge hier ganz bestimmt eine sehr gute und fürsorgliche Mutter für Deine Kinder und Du brauchst wirklich keinem Rechenschaft ablegen, dass Du Deine Kinder, Wohnung und Kochen fest im Griff hast. Ich würde Dir auch raten, falls vorhanden in Deiner näheren Umgebung, eine geeigneter Kita zu finden. Bist Du denn berufstätig oder warum sind Deine Kids ganztägig in der Kita? Habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder von Müttern, die nicht arbeiten gehen, etwas anders behandelt werden von den Erzieherinnen, als nichtarbeitene Mütter. In welchem Bundesland lebst Du? Lg. von schalke59

Nein ich bin im mom nicht Berufstätig, weil mir keiner eine Chance gibt. Habe mich aber nun für Essen ausfahren an Kitas und schulen beworben für 5 Std pro Tag. Ich lebe in Hamburg und der kleine geht 8 std in die Kita und der Große besucht eine Schule mit integrierter Nachmittagsbetreuung. Mein kleinster ist von 8 - 16 uhr in der Kita , der allgemeine soziale Dienst meinte damals das er soziale Integration braucht und ich dann leichter hätte einen Job zu finden. Nun min kleinster hört auch mal zu Hause nicht, aber welches Kind hört schon IMMER gleich? Ich habe mit ihm keine probleme, er spielt mit seinem Bruder im Zimmer

Bsp. Eben eine Situation: Mein kleinster spielt im Wohnzimmer mit dem Ball, ich sagte nur raus hier mit dem Ball. Er sagt ja mama und geht.

Und die Kita sagt das er fast nie hört usw.! Was machen die falsch????

@Anonymus161254

Ich habe eben meinen Sohn gefragt warum er andere Kinder haut. Er meinte Kind XY hat ihn zuerst gehauen. Das ist die Situation die hier schon jemand erwähnt hat..... Das was er macht wird gesehen und wenn er sich nur wehrt. Werde das gleich mal mit dem Kind XY ansprechen. Und wegen der angeblichen Katzenpipi, ich habe ihn nun extra richtig eingeschäumt mit duschgel, den ganzen körper. Sonst habe ich im Genitalbereich und bis hoch zur hälfte des Bauches gewaschen, genauso die rückseite. Und wenn da nun nochmal kommt das er nach katze riecht dann zeig ich denen einen Vogel.

@Anonymus161254

Hallo Anonymus161254, Danke für Deine Antwort. Erst sagt der sozial Dienst, dass es besser wäre Dein Kind ganztags zu betreuen zu lassen aufgrund einer Jobsuche und dann gibt Dir niemand eine Chance. DAS ist eigentlich unglaublich in einer so großen Stadt wie Hamburg sollte man meinen. Also ich wohne in einer Kleinstadt und weiß, wie sehr sich hier Mütter (auch alleinerziehend) einen Job wünschen. In einer neu erbauten Seniorenwohnanlage, wo mein Paps kürzlich eingezogen ist, habe ich gesehen, dass viele junge Mütter (kenne ich vom Sehen von der Grundschule her, wo meine Tochter letztes Schuljahr 4. Kl. noch war), in der Wohnanlage beim Essen zubereiten und Essen servieren für die Senioren mithelfen. Da diese Wohnanlage im Ort ist, finde ich es richtig gut, dass man diesen Müttern diese Chance dort ermöglicht, etwas zur Haushaltskasse beizutragen. Nur weiß ich nicht genau, ob es dies bei Dir mit den Arbeitszeiten vereinbaren lässt. Hast Du denn vor Deinen Kindern einen Beruf erlernt? Dann könntest Du da evtl. etwas finden. Ich habe z. B. in 2 Erziehungsurlauben fast immer in einem Backshop gearbeitet , weil mir zu Hause zu Decke auf den Kopf fiel, weil ich ja noch einen Hauptberuf habe. Dazu muss ich sagen, dass ich immer Hilfe hatte für meine Kinder, als ich wieder den Erziehungsurlauben berufstätig war (Tanten und Oma und Freundin), denn ich arbeite nicht gleich um die Ecke, sondern muss etl. KM zur Arbeit zurücklegen. Lg. schalke59 PS. Lass Dir nichts von den Erzieherinnen gefallen. Sei selbstbewusst und zeige Stärke, indem Du ruhig bleibst, wenn man Dich wieder anfeindet. Viel Glück!

@Schalke59

Also habe heut in der Kita gesagt das ich eine Bericht von der Kita haben möchte und dann habe ich noch gesagt das mit der erzieherin gestern, die so rumgeflucht hat. Ganz plötzlich war das mit der angeblichen Katzenpipi nicht seid 2 wochen sondern nur am Montag gewesen. Find ich schon komisch und wie die Erzieherin dann andere Kids in schutz genommen hat und meiner ja so schlimm sein soll. Kann doch nicht sein. Eine andere Mutter hat das mitbekommen und hat mich draussen zur Seite genommen und meinte das KEINER der Eltern die rumkrakelende Erzieherin leiden mag. Und das Sie nicht findet das mein Sohn sooo schlimm ist. Sie hat den Verdacht das sie sich Kinder rauspicken. Sie sagte genauso wie die kleine XY, die haben Sie auch auf dem Kiecker gehabt und es war nie so schlimm wie die Kita das geschildert hatte. Die mutter durfte auch nur zum Jugendamt und das Jugendamt befand das Kind für normal und auch die Lebensumstände sprich Wohnung ect.! Ich kenn die Mutter von dem Mädel und habe das auch schon von Ihr gehört das die Kita ihre jünste Tochter auf dem Kiecker hat, weil so schlimm war die kleine nie, hab sie ja auch jeden Tag gesehen. Ich frage mich langsam was das für Erzieher sind.....