Eltern Pflicht Arbeitsstunden in der Kita?

5 Antworten

Es hört sich für mich so an als ob es sich um eine Kita handelt die aus einer Art Elterninitiative/Verein( das würde auch den hohen Beitrag erklären) gegründet wurde. Und hier ist es üblich das Eltern Arbeitstunden ableisten. Bist du darauf nicht hingewiesen worden als du den Vertrag abgeschlossen hast? Von städtischen oder anderen öffentlichen Trägern ist mir diese Vorgehensweise nicht bekannt. Diese kitas sind zwar, aufgrund der niedrigen Personalschlüssel, auch auf Elternhilfe z.B. Begleitungen bei Ausflügen angewiesen, das ist aber freiwillig. Jedenfalls ist das gesetzlich nicht festgeschrieben- wäre auch ein Unding da viele Eltern berufstätig sind. Jede Kita verfügt über eine Konzeption. Lass dir diese mal zeigen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die eine andere Kita zu suchen.

anni51  20.11.2012, 19:10

Danke für den stern

Hallo!

Das klingt mir nach einem Elternverein/einer Elterninitiative. Da ist so etwas meines Wissens üblich.

Das ist nicht gesetzlich festgeschrieben, kann aber so festgelegt werden. Allerdings steht das dann auch in dem Kitavertrag den du unterschrieben hast. Wenn es da nicht steht, (bzw. es reicht auch der Hinweis auf die gültige Satzung), dann musst du nichts zahlen, wenn es da steht, dann musst du zahlen oder arbeiten.

Als du dein Kind in den Kindergarten angemeldet hast, hast Du einen Vertrag unterschrieben, den solltest du mal lesen,

  • steht dort nichts von Arbeitsstunden

  • steht dort nichts von Hinweis auf Satzung zu Arbeitsstunden

bist Du nicht verpflichtet zu bezahlen.

Also ich würde mir das ganze mal von der Kita Leitung erklären lassen auf welcher Rechtsgrundlage sie von Dir Geld haben möchten oder halt Arbeitsstunden.

Da gibt es kein Gesetz.

Aber es gibt einen Vertrag mit dem Kindergarten. Den hast Du unterschrieben. D.h. Du mußt die Stunden leisten oder bezahlen.