Gewähren Kitas der Johanniter ihren Praktikanten eine Unfallversicherung?

3 Antworten

Als Praktikant/Praktikantin bist du gesetzlich unfallversichert. Versichert sind alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der direkten Ausübung des Praktikums stehen.

Zuständig ist der Unfallversicherungsträger des Praktikumsbetriebs, hier des Kindergartens, am ehesten dürfte das die BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) sein.

Der Versicherungsschutz ist genau so, als wärst du dort beschäftigt. Die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung sind etwas höher bzw. reichen weiter als die der Krankenkasse.

Inwiefern du dich darüber hinaus versichern möchtest, ist dir überlassen.

Eine Anmeldung oder namentliche Anmeldung seitens des Kindergartens muss bei der BG nicht erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  07.04.2022, 16:43

Vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte schon mir würde niemand antworten, weil es über eine Stunde bis zur ersten Antwort dauerte...

expertsv  07.04.2022, 16:45
@verreisterNutzer

Gerne. Fragestellungen auf dem Gebiet sind oft sehr speziell. Auf der Seite der BGW oder auch auf der Seite der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung www.dguv.de/ findest schnell du weitere Infos. Kann nie schaden zu wissen, wie man abgesichert ist und was man tun muss, wenn ein Unfall eintritt. Eigentlich sollte das der Kindergarten bzw. jeder Arbeitgeber aber auch besser wissen. ;-)

Und: Viel Spaß beim Praktikum!

verreisterNutzer  09.04.2022, 09:15
@expertsv
Und: Viel Spaß beim Praktikum!

Danke! :-)

Wenn du in einer Kita arbeitest, (egal in welchem Status) unterliegst du der GESETZLICHEN Unfallversicherung. Das heißt, ein Arbeits- oder Wegeunfall wird von der Berufsgenossenschaft abgewickelt.

Die Johanniter haben ein sehr Umfangreiches Versicherungsspaket für alle Mitglieder und Mitarbeiter. Dazu gehört natürlich die Unfallversicherung und viele weitere.
Ich habe auch noch keinen anderen Arbeitgeber gesehen, der so viele Versicherungen zugunsten seiner Mitarbeiter hat wie die Johanniter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung