Wie viel zahlt ihr im Schnitt für euer Auto?

12 Antworten

Im Monat ca. 620 € . Ich fahre einen BMW M6 von G-Power mit 800 PS , fahre ca. 15000km pro Jahr und tanke Shell V-Power Racing . Lg

Hallo!

Ich fahre einen Mercedes C180, Baujahr 1997, 122 PS, 241000 Kilometer gelaufen, bei Übernahme bar bezahlt - Raten sind keine zu bezahlen, weil es sie nie gegeben hat. Gefahren werden bis zu 13000 Kilometer im Jahr, eher etwas weniger.

Die Versicherung liegt bei ca. 35-40 Euro im Monat runtergerechnet, die Steuer kostet im Jahr 132 Euro, was elf Euro im Monat entspricht. Spritmäßig lande ich bei vielleicht 150 Euro im Monat, was aber zum Großteil, weil ich mein Auto auch beruflich benutze und mein Arbeitgeber die Fahrtkosten für berufliche Fahrten per Spesenrechnung und gegengezeichnetem Fahrtenbuch ersetzt, übernommen wird. Sprit zahle ich selbst für Eigenzwecke/private Fahrten vielleicht 50-60 Euro.

So lande ich bei insgesamt vielleicht 120 bis 130 Euro ohne Reparaturen und die einmal jährlich (im Juli erst wieder) erledigte Inspektion usw., aber an dem Auto war in all der Zeit noch nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe einen Mazda 3 Sport (Baujahr 2013 - Benziner) und fahre 15.000 bis 20.000km pro Jahr.

Ich zahle monatlich für die Teilkasko-Versicherung + Steuer 80€

Spritkosten betragen 100€ für den ganzen Monat - also belaufen sich meine Gesamtkosten bei ca. 180€ pro Monat fürs Auto.

Da ich aber noch zwei Garagen habe kommen noch 130€ dazu.

Noch dazu wird das Auto jeden Freitag penibelst von Innen und Außen gereinigt. Je nach Aufwand bin ich da bei 10-20€.

Service wird einmal im Jahr durchgeführt und Reparaturen gibt es keine da nie was kaputt geht.

Gilt jetzt für mein neues Auto ab nächster Woche

Preis 9000€ (bar)

Versicherung: 65€/Monat Teilkasko

Sprit: ka weil der mit benzin und LPG (Gas) fahren wird

Steuer : 163€/Jahr

Das Auto ist ein Jeep Patriot mit 170ps.

Aktuelle Alfa Romeo 159 mit 150ps.

Preis: 7400€ (bar)

Versicherung knapp 70€/monat

Steuer um die 280€/Jahr

Sprit: um die 100€. Jenachdem wieviel ich in der Freizeit noch fahre

Habe mein erstes Auto für 5000 Euro gekauft und bar bezahlt. Da ich zur Zeit eine Weiterbildung mache und täglich exakt 100 Km fahre zahle ich im Monat 220 Euro spritkosten bei einem Verbrauch von um die 7,5 bis 8,5 Liter Sommer/Winter etc. Meine Steuern liegen im Jahr bei 105 Euro und Versicherung bei nur noch 580 Euro da ich 27 Jahre unfallfrei gefahren bin ( Versicherung ist von meinem Vater übrig gewesen) normal müsste ich als 21 jähriger der seit 4 Jahren den Führerschein besitzt für das Auto 1600 Euro im Jahr bezahlen.

Es handelt sich um einen Mazda 3 Sport exclusive Bj 2006 mit 105 Ps
Bei der Versicherung bin ich angegeben mit 10.000km pro Jahr aber dieses Jahr komme ich dank meiner Ausbildung weit drüber. Hoffen wir mal das nichts passiert in der Zeit

Havenari  18.09.2018, 08:01

Wie machst du das, dass du als 21-jähriger schon 27 Jahre gefahren bist?

DrEdelstahl  18.09.2018, 09:50

Die Versicherung war von meinem Vater der hatte 3 Stück und die können einfach so übernommen werden mit den Prozenten.

Beamer97  18.09.2018, 14:57
@DrEdelstahl

Du kannst nur soviel SF-Jahre übernehmen wie du gefahren bist. Sprich aktuell 4 SF-Jahre.

Das macht auch mehr Sinn. Bei 21 Jahren unfallfrei und 20-25% würdest du keine 580 Euro im Jahr bezahlen. Nichtmal bei >25 tkm p.a

Ich geh mal von HP/TK aus.

Gruß