wie viel würde es kosten wenn sich der schlüssel nicht finden lässt?

2 Antworten

Rechne mal mit einem 5-stelligen Betrag. Hoffentlich hat der Betreffende, der den Schlüssel verloren hat, eine Haftpflichtversicherung, die hier einspringt.

Nakaasnakaskls1
Fragesteller

es ist relativ wahrscheinlich dass der schlüssel gefunden werden kann,aber weißt du wieso die kosten so hoch sein könnten

Harry512  26.04.2021, 23:37
@Nakaasnakaskls1

Es handelt sich um eine Schließanlage und es liegt am Eigentümer, was alles getauscht werden muss. Schau mal hier:
https://www.hausjournal.net/schliessanlage-kosten-preise
Je nach Sicherheitsstufe variieren die Kosten, dazu kommt noch der Einbbau. Dass geht zwar relativ schnell bei einem Schließzylinder, aber es muss ja von jemandem gemacht werden und die betroffenen Mieter müssen u.U. einzeln aufgesucht werden und unterschreiben.
Allerdings solltest du wissen, dass der Schutz für Schließanlagen in der Regel auf 10 Jahre begrenzt ist; bei älteren Anlagen werden die Profile freigegeben und man kann Schlüssel auch ohne Schlüsselkarte nachmachen lassen. Das hat Auswirkungen auf die Sicherheit und auf die Kosten. Ein schlauer Hausbesitzer wird u.U. seine "alte" Anlage durch eine moderne ersetzen lassen.

Etwa 100€ Eigenbeteiligung, den Rest zahlt deine Versicherung...

Nakaasnakaskls1
Fragesteller

Danke,ich habe schon mehrere tausend euro befürchtet sollte er sich nicht finden lassen