Wieviel Schlüssel darf man am Autozündschloss hängen haben?

7 Antworten

Ich vermute es ist einfach wieder eine typisch deutsche Vorsichtsmaßnahme und gleichwohl eine Möglichkeit  für Autowerkstätten sich im Falle eines Defekts darauf beziehen zu können, dass man das ja nicht machen dürfe.

Ich persönliche kennen niemanden bei dem das Zündschloss kaputt gegangen ist, weil er die normale Menge an Schlüsseln am Bund mit sich rumführt.

Natürlich darf das. Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet oder einschränkt.

robi187
Fragesteller

war das jetzt eine rechtsberatung? darfst du das machen?

wiki01  17.10.2015, 07:14
@robi187

Du hast danach gefragt, ob man das darf. Und ich habe dir darauf geantwortet,  dass das nicht verboten ist. Kennst du den Unterschied zwischen "darf ich" und "sollte ich"?

Antitroll1234  24.10.2015, 18:03
@wiki01

....zudem Du hier gewiss nicht als Anwalt tätig bist und Rechtsberatung gibst, sondern ein "normaler" User welcher eh keine verbindliche Rechtsberatung gibt.

Bei den Deutschen Fahrzeugen stimmt das meistens. Die verbauen so 0815 schlösser. Bei meinem Japaner ist jedoch ein hochwertiges,massives Edelstahlschließzylindersystem verbaut. Laut werk unkaputtbar. Hauptsächlich wegen dem diebstahlschutz. Bei mir hängt immer der ganze Schlüsselbund samt handlampe am Autoschlüssel.

Japanische Schmiedekunst Rulez!

robi187
Fragesteller

also doch sollbruchstelle `was sagen dann der adac oder ace dazu?

sind das auch nur ja sager ? so kommt was zustande wie beim diesel?

Ich habe seit 20 Jahren stets ein komplettes Schlüsselbund dran hängen udn hatte noch NIE ein Problem. Weder bei deutschen (VW/Audi) noch bei anderen Autos.

mein Zweitschlüssel liegt zuhause, weil ich damit unterwegs nichts anfangen kann...

ein schwerer Schlüsselbund ist sicherlich nicht von Vorteil, denn jedes Schlagloch und jede Unebenheit zerrt dann am Zündschloss....

robi187
Fragesteller

am zündschloss gibt es kein schlagloch? man kann immer ausreden finden für sollbruchstellen? am besten bauen die künftig die kugelager alles aus und nehmen gleitlager? dann müssen die werkstätten mehr arbeiten?

andfab  16.10.2015, 07:51
@robi187

denk´ drüber nach, was ich geschrieben habe und quatsch´ nicht rum !