wie viel verdienen Gebrauchtwagenhändler?

6 Antworten

Du, bzw dein Onkel verwechseln da wohl Umsatz mit Gewinn.

Wenn der GW-Händler diese 15 Autos im Monat verkauft, dann hat er einen Umsatz von 60.000,- Euro. Wenn er Glück hat, verdient er an jedem Auto 500,- Euro. Somit hat er einen Brutto Verdienst / Gewinn von 7.500,- Euro. Davon muss er aber alle seine Kosten für das Gewerbe zahlen. Platzmiete, Versicherung rote Nummer, allgemeine Betriebskosten, Telefon, Werbung, vielleicht Personal (450,- Euro Job), Umsatzsteuer, Gewerbesteuer uvm.

So bleiben ganz schnell auch nur noch ein Bruttoverdienst von 4.000,- Netto ca. 2.400,- Euro. Davon muss er dann seine privaten Kosten tragen. Miete privat usw. Somit hat er einen halbwegs normalen Verdienst. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und die einzelnen Fahrzeuggewinne können auch höher aber auch tiefer liegen.

Dass kann man pauschal gar nicht beantworten, es gibt Händler die machen riesen Verluste und machen nach ein, zwei Jahren wieder dicht und dann gibt es die guten welche auch viel Geld damit verdienen.

Der Vater von einem Kumpel ist auch so nen Fähnchenhändler und der macht nen Haufen Kohle damit andere sind bitterarm.

quatsch, ein gut laufender betrieb kann u.u. monatlich schon so viel umsatz machen, die frage ist nur, wie viel bleibt übrig. fakt ist, man kann es so nicht sagen da es viele bedingungen und unterschiede gibt.

Der Umsatz beschreibt die gesamte Geldbewegung, ist aber lange nicht mit dem Gewinn der Firma oder dem persönlichen Einkommen gleichzusetzen.

Wenn also Dein Autohändler in einem Jahr 100 Autos zum Wert von 4000€ ge- oder verkauft hat dann wäre er schon bei 400000€, ist also kein Problem...

Das kommt ganz auf den Verkäufer an, möglich ist es alle Mal.