Wechsel von Vollzeit in 450, Urlaubstage von Mutterschutz?

2 Antworten

Du hast Anspruch auf alle deine in Vollzeit erworbenen Urlaubstage. Das hat der EuGH entschieden. Lege deinem Arbeitgeber das Aktenzeichen vor, dann geht die Prüfung schneller. Aktenzeichen C-415/12. Beschluss vom 13.06.2013

sassenach4u  23.02.2020, 11:22

Allerdings nur auf den gesetzlichen Mindesturlaub.

brennspiritus  23.02.2020, 11:29
@sassenach4u

Hier kommt die Erziehungszeit dazu. Da bleibt meines Erachtens ohnehin der gesamte Urlaub

Ich denke du musst hier auseinander rechnen.

Zunächst dein Vollzeit Urlaub aus der Zeit vor erstem Mutterschutz und erster Elternzeit. Dieser steht dir nach dem bereits erwähnten Urteil noch zu. Er muss ggfs mit dem Stundengehalt der Vollzeitstelle berechnet werden.

Dann kommt die Elternzeit von Kind 1: hier kann der AG dir deinen Urlaub kürzen

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/bundesurlaubsgesetz/urlaubsanspruch/urlaubsanspruch-mutterschutz

17 Abs. 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz besagt, dass ein Arbeitgeber den Urlaubsanspruch von Angestellten in Elternzeit um ein Zwölftel pro vollem Monat kürzen kann. Beläuft sich Ihr Jahresurlaub beispielsweise auf 30 Tage, werden Ihnen 2,5 freie Tage pro Monat gekürzt. Die einzige Bedingung ist, dass Ihr Chef Sie darüber informieren muss. Dies muss aber nicht geschehen, bevor Sie die Elternzeit antreten. Auch nach Ablauf der Elternzeit kann Ihr Arbeitgeber Sie noch darüber informieren, dass er von seinem Recht auf Kürzung Ihres Urlaubs Gebrauch gemacht hat.

Ich bekam damals einen Zettel vom AG über Resturlaub und bis zu welchem Datum nach Elternzeit dieser zu verbrauchen ist.

Dann kommt nochmals Mutterschutz, wobei ich überfragt bin, wie dein Urlaubsanspruch hier berechnet wird.

Ab 2018 mit Teilzeit in Elternzeit hast du dir ja wieder Anspruch auf Urlaub erwirtschaftet, stellt sich allerdings die Frage, ob du in dieser Zeit nicht, hättest den Rest- Urlaub von Kind 1 bereits verbrauchen müssen.

Ggfls. müsstest du dir hier mit deinen Unterlagen Unterstützung suchen.