Darf man zwei Fußmatten ins Auto legen?

7 Antworten

Es gibt da nur die Regelung dass die Bedienbarkeit des Fahrzeugs, insbesondere der Verkehrssicherheit dienlichen Einrichtungen, stets gewährleistet zu sein hat.

Man kann sich auch alte Badteppiche zurechtschneiden und reinlegen oder auch mehr als 2 Fussmatten übereinander haben. Man muss nur darauf achten dass dies nicht hinter das Bremspedal rutscht und die Betätigung einschränkt.

Es ist also zulässig, ich habe noch nie von einem Fall gehört dass da Jemand ein Bussgeld wegen zu vielen Fussmatten zahlen musste.

Denkbar aber ist sich der fahrlässigen Körperverletzung (oder gar Tötung) schuldig zu machen wenn eine Fussmatte hinter das Bremspedal rutscht und ein Unfall passiert weil man nicht bremsen konnte. Bei dem Müllwagenfahrer der die Zirkusfamilie "erschlagen" hat gab es wohl eine Vesperbox die entsprechende Spuren aufweist. So gesehen ist also Alles was im Auto ist eine potentielle Gefahrenquelle und Nichts davon ist unerlaubt.

Ja. ich bin jahrelang so gefahren und wurde auch von der polizei im straßenverkehr kontrolliert, der polizei war das egal, dass ich zwei fußmatten hatte, wenn man das nicht dürfte, hätte die polizei mir schon etwas gesagt, hat die polizei aber nicht.

am besten wäre auf die bereits ab werk eingebaute fußmatte eine fußmatte aus gummi zu legen, weil die den schmutz nicht durchlässt und auch nicht rutscht.

Es gibt da keine Regelung. Es gibt nur die Regelung, dass nichts verwendet werden darf, das die Fahrsicherheit gefährdet. Es kommt also letztlich auf die Rutschfestigkeit der Matten an. Jetzt im Winter habe ich auch grundsätzlich immer noch Gummimatten über den üblichen Fußmatten liegen und die rutschen nicht.

Akelei273
Fragesteller

Das verstehe ich, Gummi okay, aber sie legen Stoffmatten übereinander und die verrutschen. Habe es gerade bei meinem auto ausprobiert...

Hamburger02  17.03.2018, 10:44
@Akelei273

Wenn durch das Verrutschen der Matten und ein Blockieren der Pedale ein Unfall verursacht wird, werden sie zumindest eine Teil- wenn nicht gar die Vollschuld bekommen.

In der Regel reicht eine die dazu gedacht ist den Schmutz abzufangen ,

allerdings wenn man 2 oder 3 oder 4 darein legt kann es zu Unfällen kommen da sich die Matten dann verschieben und dazu führen kann das du nicht mehr an die Pedale kommst bzw.. sie voll nutzen kannst.

Wozu soll das gut sein?

Wenn es nachweislich dadurch zu einem Unfall kommt, wird man auf jeden Fall eine Mitschuld haben.