Wie viel Steuern muss ich abgeben, wenn ich als Schüler Auftragszeichnungen wahrnehme?

3 Antworten

Also sobald du eine "Gewinnerzielungsabsicht" mit deiner selbstständigen Tätigkeit geplant hast, mußt du bei deiner Stadt oder Gemeinde ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden (einmalig ca. 40€ Gebühren) und dann jeweils im Folgejahr eine Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt einreichen:

Aus Vereinfachungsgründen sind Nebeneinkünfte bis zu einer Höhe von jährlich 410 € Gewinn von der Einkommensteuer befreit. Liegen ihre Nebeneinkünfte zwischen 410 € und 820 €, so sind diese teilweise steuerfrei. Diese Regelung ist unabhängig von der Höhe des Gesamteinkommens (§ 46 Abs. 3, 5 EStG bzw. § 70 EStDV).

Jedoch mußt du trotzdem das Gewerbe anmelden ab dem ersten Euro!

Falls du keine weiteren Einkommen hast wie z.B. noch ein Nebenjob, dann gilt für dich als Single der Grundfreibetrag von 9.477€ aktuell im Jahr 2021 für deine selbstständige Tätigkeit für den Gewinn, also Umsatz - Betriebsausgaben!

Weitere Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

PS: Bei deiner kostenlosen Familien(kranken)versicherung über die Eltern ist nur ein Hinzuverdienst von aktuell 470€ erlaubt!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist schon ein Gewerbe nötig. Und dann eben die Einkommenssteuererklärung etc.

Lassen Sie sich mal von einem Steuerberater beraten oder von jemandem der sich da auskennt.

Wie viel Steuern Du zahlen musst, hängt davon ab, wie viel Du insgesamt im Jahr verdienst.

xWattebauschx
Fragesteller

ich hab mal gegooglet. https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Studenten-Schueler/Schueler-Pflichten-fuer-selbstaendige-Taetigkeit.html hier steht man darf 400 Euro im Monat steuerfrei verdienen. also heißt das ich muss keine steuern bezahlen?

emib5  30.03.2021, 19:24
@xWattebauschx

Wenn Du drunter bleibst, dann nicht. Du musst aber Dein Gewerbe anmelden und eine Steuererklärung abgeben.

siola55  31.03.2021, 06:23
@xWattebauschx

Leider ganz falsch!!! Du hast die Antwort leider mit der Frage verwechselt, welche da war: Frage

Ich bin Abiturient und verdiene mir nebenher ein sehr kleines Einkommen mit dem Design von Webseiten. Nun ist es so, dass ich Angebote habe, die die steuerfreie Grenze von 400 Euro/Monat überschreiten würden. Ich stelle mir nun die Frage, welche Pflichten auf mich zukommen würden, wenn ich in dieser Branche freiberuflich arbeiten würde. Laut meinen ersten Recherchen scheine ich dafür ja kein Gewerbe anmelden zu müssen. Wie läuft das mit den Steuern?

Es gibt keine steuerfreie Grenze von monatl. 400€, sondern nur mal 410€ im Jahr!!! sind einkommensteuerfrei :-((