Halbes Jahr Vollzeit Arbeit, Halbes Jahr Schüler. Steuern zurück?

2 Antworten

Du bekommst auf jeden Fall etwas zurück, weil die Lohnsteuerberechnungsprogramme oder Tabellen davon ausgehen, dass du das ganze Jahr den selben Betrag verdienst. Wie viel du zurückbekommst hängt von deinem Verdienst ab und dem was du steuerlich geltend machen kannst. Faustregel: Bis zu einem Jahres-Einkommen von 12000 Euro bekommst du die Lohnsteuer komplett zurück.

EnnoBecker  23.07.2010, 10:32

Gute Antwort. Allerdings könnten noch Einnahmen vorliegen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Von irgendwas muss der Gute ja abbeißen. Dann stimmt das mit den 12.000 nicht mehr.

DH.

Dein Steuerabzug wird berechnet, als würdest Du das gesamte Jahr arbeiten. In dem Sinn hast Du zuviele Steuern bezahlt und müsstest, bei der Steuererklärung im Folgejahr auch was zurück bekommen. Garantieren kann ich es Dir nicht, weil ich die Gesamtumstände Deines Finanzwesens nicht kenne, es kann aber sein, dass Du nachweisen musst von welchem Geld Du in der restlichen Zeit des Jahres gelebt hast.. Greetz