Wohnblock mit 8 Wohnungen kaufen, welche kosten, Mieteinnahmen?

6 Antworten

Eine Immobilie mit 8 Wohnungen die für 189 000.--€ verkauft wird, kann nichts vernünftiges sein.

Mieteinnahmen von 1600.--€ bei 6 vermieteten Wohnungen wären das pro Wohnung gerade mal 270.--€. Alleine diese Mieteinnahme sagt schon aus, dass du eher eine Bruchbude kaufst, als ein Haus, welches sich rentieren würde.

Wenn du noch die 2 Wohnungen vermietest die derzeit renoviert werden, dann hättest du im Monat bei dem von dir angegebenen Mietzins im Monat ca. 2000.--€ an Mieteinnahmen.

Das Haus wäre dann in 10 Jahren abbezahlt. Frage ist, was bei diesem Haus innerhalb dieser Zeit an Reparaturkosten anfällt.

Es wird dir bei 2000.--€ Mieteinnahmen im Monat wahrscheinlich nichts übrigbleiben.

Nach 10 Jahren, so alles abbezahlt ist werden größere Kosten für Renovierungen auf dich zukommen, die bei so einem Objekt ganz schnell mal 100 000.--€ ausmachen können. Dann darfst du wieder einen Kredit aufnehmen, um diese Kosten schultern zu können.

Der Besitzer weiss wohl, warum er diesen Wohnblock so billig verkauft. Er weiss, was , so er diese Immobilie behält, an Kosten auf ihn zukommen werden.

Das ist wahrscheinlich für ihn ein Fass ohne Boden, was den Unterhalt angeht.

Die Mieter verlangen dass alles funktioniert. Gibt es Probleme , wenden sie sich an dich. Du musst auch mit Mietausfällen oder Mietzinskürzungen rechnen, wenn die Wohnungen nicht den zugesagten Eigenschaften entsprechen.

Ganz ohne Eigenkapital und Rücklagen wäre für mich ein solcher Kauf ein mehr als gewagtes Unternehmen. Es könnte sein, dass du für den Rest deines Lebens laufend bei einer Bank vorsprechen musst, um einen Kredit zu bekommen.

Ich bin in der Baubranche tätig uns weiss, was da abgeht. Objekte werden schön geredet und wenn diese dann verkauft sind, sieht sich der Käufer mit Problemen konfrontiert, mit denen er nie rechnete. Will er sich dann wieder von dem gekauften Objekt trennen, erzielt er in aller Regel nur einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises und bleibt auf Schulden sitzen.

Lassen Sie sich durch die Schwarzseher nicht entmutigen. Aber 110 % Fremdfinanzierung halte ich auch für gewagt. Und Rücklage für unvorhergesehene Reperaturen sind wichtig (20.000 -30.000 €).

Wie alt ist die Hütte? Werden die Wohnungen renoviert oder grundsaniert d.h. Wärmedämmung etc? Wie alt ist das Dach? Ist der Dachboden isoliert? Was für ein Heizungssystem? Fragen über Fragen. Guck Dir das mit einem Bausachverständigen an!  Mehr als 100 % Finanzierung, ohne Eigenkapital?  Glaube nicht, daß Du da eine gute Bank findest.

Die Hütte ist Bj 1908, das Dach ist gemacht und mit Solarplatten versehen. Ob das Dach ganz neu gemacht wurde werde ich erfragen.

Die Wohnungen werden nur saniert nicht grundsaniert, also die Elektrik bleibt und die Heizung ist auch älter (Die würde eventuell in den nächsten Jahren anfallen so der Verkäufer)

Ein 8-Familienhaus für 189.000,00 € ? Das kannst du vergessen, denn das kann, wenn es stimmt,  nur ein Reinfall werden. Man sieht schon an den Mieteinnahmen, dass der Wert der Wohnungen nur gering sein kann. Ich kann Dir nur raten vor dem Kauf einen guten Fachmann zu Rate zu ziehen, auch wenn der etwas kostet.

Weniger als 30.000 € pro Wohnung ? Da ist was faul ! Nächstes Problem: Als Kapitalanleger ohne Erfahrung wirst Du keine Finanzierung völlig ohne Eigenkapital bekommen  Zumindestens bei einer deutschen Bank.

Sei froh, das Projekt wäre für Dich eine tickende Zeitbombe.

Danke für die schnelle Antwort.
Wieso eine Tickende Zeitbombe ? Kannst du mir das erläutern?

@husseln112

Weil Du offenbar kein besonders hohes Einkommen hast. Jedes Problem (größere Reparatur, Mietausfall) könnte für Dich existenzbedrohend werden.

@dervagabund

Da haben sie recht, allerdings Wohnen die Mieter da schon über Jahre und die anderen beiden Wohnungen sind auch bald fertig mit der Renovierung und es werden schon neue Mieter gesucht.