Wie viel Profiltiefe verbraucht man auf 8000 km?

6 Antworten

Das ist wirklich extrem Unterschiedlich. Der größte Faktor ist der Reifen.

Fährst du nun einen Sport-Wagen mit Hochleistungsreifen, so verschleißen diese viel schneller-selbst wenn du relativ gemäßigt fährst. 3mm auf 8000 Kilometer wären da schon drin. Dafür sorgen sie für extrem guten Grip auf der Straße und sehr gute Bremswege auch bei Nässe. Auch Winterreifen im Sommer verschleißen hier extrem schnell, ähnlich wie Allwetterreifen.

Fährst du nun irgendwelche China-Spritsparreifen, so ist die Gummimischung extrem hart. Der Reifen verschleißt fast gar nicht, es kann so weit gehen, dass du nach 8000 Kilometer kaum einen feststellbaren Verschleiß hast. Das gleiche Phänomen kann man beobachten, wenn du extrem alte Reifen fährst. Diese sind stark ausgehärtet und verschleißen deshalb nicht mehr im nennenswerten Maße.

Abhängig von: Motorisierung, Alter, Wetter, Untergrund, Fahrer, Gewicht, Reifendruck, Größe, Hersteller, ...

Man kann einen neuen Reifen auch in 10 Minuten runterschruppen oder 100000km fahren. (beides nicht unbedingt zu empfehlen)

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen etwa 1mm ist normal.

reloatz1
Fragesteller

Dankeschön

Gerade weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen, wird es da keinen Durchschnittswert geben denke ich. Jedenfalls habe ich noch nie etwas auch nur im entferntesten davon gehört oder gelesen.

reloatz1
Fragesteller

Selbstverständlich. Danke trotzdem

kann dir kaum einer sagen,hängt von vielen faktoren ab,fahrweise,strecke,luftdruck usw.

Fritzhero  28.04.2019, 10:24

Das würde ich auch sagen!

Das kannst Du nur genau ermitteln wenn Du es ausprobierst, nach 8.000 Km wirst Du es wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung