Ist meine Profiltiefe abgenutzt?

9 Antworten

Ganz ehrlich ? die Reifen sind für die Tonne,

man sollte das Profil schon an den abgefahrenen Stellen messen und nicht da wo es noch am besten ist. Die Reifen sind stark an der Außenseite abgefahren, zudem ist das Profil sehr Schuppig und auch Porös.

Damit würde ich sicherlich nicht mehr in die Türkei fahren.

Außenkanten abgefahren deutet auf eventuell verstellte Achsgeometrie oder falschen Reifendruck hin und die Schuppigen Auswaschungen können auf defekte Stoßdämpfer hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, der Gestzgeber sagt, ja die 1,6 mm, diese Profiltiefe muss an der niedrigsten Stelle gemessen werden. Dazu zählen auch die Außenlamellen im inneren Bereich.

Wenn ich mir dein Bild so anschaue liegst du da schon unter dem Profilmaß.

Die Empfehlung ist für Sommerreifen: mind 3mm Profil, wegen dem Brems- und Aquaplaningverhalten und für Winterreifen: 4mm Profil, für den Grip. Fachleute bemägeln schon lange das die 1,6mm zu wenige sind. Ich konnte dies auch schon auf einem Testgelände, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der goldene Rand muss verschwinden, damit die Profiltiefe in Ordnung ist. Dies ist bei dir nicht der Fall. Also alsbald die Reifen erneuern lassen.

Gruß

Afdfeind
Fragesteller

Für eine Fahrt in die Türkei reicht das dann nicht aus meinst Du? Also hin und zurück.

ZuumZuum  02.07.2019, 16:52
@Afdfeind

Eine solche lange Strecke auf so runtergeschrubbten Pellen? Du weißt schon, das die dein einziger Kontakt zur Fahrbahn, und im Extremfall dein Lebensretter sind?

SoIid  02.07.2019, 19:07
@Afdfeind

Auf keinen Fall, rein rechtlich reichen zwar mindestens 1,6mm aus, aber aus verkehrstechnischer Sicherheit, würde ich die aufjedenfall die Reifen erneuern lassen. Das Risiko, dass mir was passiert, wäre mir persönlich bei so einer langen Fahrt viel zu hoch.

Die Reifen sind am Ende. Zwischen den Profilblöcken gibt es noch kleinen Querverbindungen. Diese sind ein Profiltiefen Indikator. Sobald die angefahren sind ist die Mindestprofiltiefe erreicht und der Reifen muss zwingend neu. Bei deiner Resttiefe ist zwar noch minimal Luft, aber dein Nässeverhalten ist bereits am so schlecht das der Reifen langsam zum Sicherheitsrisiko wird

Der Rand eines Euros ist 3mm breit.

Ich schätze deine Profiltiefe in etwa auf 2,6-2,8mm

Das liegt noch gut über den geforderten 1,6mm.

Edit: Zumindest beim oberen Bild.