Reifengröße erlaubt? (BMW)

3 Antworten

235/45 R17 ist zulässig auf einem E34 - bei Verwendung von original BMW Felgen auch eintragungsfrei. Die Felgengröße ist dann 8Jx17 ET 20

Bei Mischbereifung wäre es dann für hinten: 255/40 R17 auf 9Jx17 ET22

Bei Verwendung von nicht-orginalen BMW Felgen (=Zubehörfelgen) steht in der ABE ob und in Kombination mit welchen Reifen die Räder für dein Fahrzeug zulässig sind.

ghm

Am besten guckst du auf den Felgen nach den Daten der Felge. Ich tip mal bei den Reifen auf 8x17 ET irgendwas und dann noch die Marke der Felge. Steht bestimmt auch ne Nummer drauf die du dann googlen kannst und eine ABE finden wirst die für deinen BMW passt. Dann ABE vergleichen und im Brief oder Schein gucken ob es gefahren werden darf. Heutzutage steht oft nur eine Reifen/Felgengrösse im Brief/Schein dann steht in der ABE ob eintragungspflichtig oder nicht.

Du solltest nur die Reifen verwenden, die im Typenschein stehen.

Wenn du andere oben hast, kann es sein, dass die Versicherung im Schadensfall aussteigt, oder einen Teil von dir zurückhaben möchte. Auch die Polizei könnte bei einer Kontrolle aufmerksam werden, und dich abmahnen.

Hab ich beides schon erlebt.

Also lieber vorsicht.

LG

Nicolas