Als GbR nebenberuflich mehr verdienen als im Hauptberuf?

7 Antworten

Als GbR nebenberuflich mehr verdienen als im Hauptberuf?

Es gibt bei der Selbstständigkeit keine Gewinn und Umsatzgrenzen.

hast du mehr Gewinn aus der GbR als aus deiner Festanstellung, dann bist du nicht mehr Nebenberuflich tätig.

Sondern die GbR ist der Hauptberuf und die sozialversicherungspflichtige Anstellung wird zum Nebenjob.

Und all deine Einkünfte werden zusammenadiert und daraus errechnet sich dann deine Steuerschuld.

Und als Gwerbetreibende/Selsbtständige sollte man sich IMMER einen Steuerberater mit ins Boot holen. der klärt euch iauf.

Es gibt keine Verdienstgrenzen. Man betreibt ein Gewerbe auch nicht, um möglichst wenig Gewinn zu erzielen.^^

Du kannst im Gewerbebetrieb hier als GbR verdienen so viel du willst, Hauptsache du machst deine Steuererklärungen richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umsatz interessiert sowieso keinen. Wie siehts mit Gewinn aus?

Gegebenenfalls geltet ihr als hauptberuflich selbständig, was Auswirkungen auf sämtliche Sozialversicherungen hätte.

Wird das zeitlich begrenzt sein oder werdet ihr nun immer mehr verdienen? Wie ist die Zeitverteilung zwischen dem Angestelltenverhältnis und der selbständigen Tätigkeit?

Zur Not das Statusfeststellungsverfahren beantragen.

Matthew83
Fragesteller

Gewinn auf das Jahr gesehen, wäre aufgrund von Ausgaben überschaubar.

Wir würden nur in diesem Monat mehr verdienen als im Hauptberuf.

Zeitverteilung ist kein Thema. Da sind wir im Rahmen.

NamenSindSchwer  24.10.2018, 11:18
@Matthew83

Dann hat das keine Auswirkung auf euren sozialversicherungsrechtlichen Status.

wo steht, dass man da nicht mehr verdienen darf?

du kannst auch jährlich mehr verdienen

steuern werden entsprechend dem gesamteinkommen fällig

Matthew83
Fragesteller

Uns wurde es leider mal so und mal so erzählt.

Lohnpfaender  24.10.2018, 11:13
@Matthew83

ist totaler blödsinn, du kannst verdienen, was du willst

es wird eh dein gbr anteil+restliches einkommen zusammen versteuert

ziehst du 30.000 aus der gbr und verdienst 25.000 normal, hast du einfach 55.000 verdient und zahlst dafür steuern

es ist egal

natürlich wirst du sehr viel steuern dann nachzahlen das jahr, da die gbr ja erst am ende versteuert wird

NamenSindSchwer  24.10.2018, 11:20

Für die Steuer mag das keine Rolle spielen, aber für die Sozialversicherung ist es extrem relevant und kann dort enorme Auswirkungen haben.