Wieviel Kostgeld können meine Eltern verlangen?

4 Antworten

ich hätte das von meiner Tochter nie verlangt.

Mit Geld umgehen lernen ist gut, aber doch nicht beinahe 40 % deines Einkommens.

Normalerweise würde es genügen, wenn sie dein Kindergeld haben, aber wenn sie schon unbedingt noch mehr wollen, wären da meiner Meinung nach 50 Euro mehr als ausreichend.

Dieses Verhalten ist schlecht für die Eltern-Kind-Beziehung und ist auch nicht gut für dein Lernverhalten bzgl. Geld, weil es Trotz und Widerwille in dir weckt, was zur Folge haben kann, dass du, sobald du 18 bist, sofort ausziehst und dann das Geld nur so aus dem Fenster wirfst, weil du so lange mit sehr wenig auskommen musstest. (ich spreche aus Erfahrung)

Außerdem ist es ungerecht, und niemals sollten Eltern ungerecht zu ihren Kindern sein, es genügt, wenn Kinder Ungerechtigkeiten in der Arbeit usw. ausgesetzt sind. Die eigene Familie sollte schon etwas fairer sein.

lg, Venussternchen

selbst wenn du nicht oft daheim bist, die Miete für dein Zimmer läuft natürlich weiter. ABer wenn du kaum daheim duschst, isst, heizt, Strom verbrauchst etc. finde ich 200 Euro schon reichlich happig. Zumal das mehr als ein Drittel deines Geldes ist und sie dazu noch das Kindergeld kassieren. Zusammen wären das fast 400 Euro, und so viel kostest du sie mit Sicherheit nie und nimmer.

Dass Du Sprit, Kleidung, evtl. ein spezielles Duschgel, den Döner an der Ecke und den Block für die Berufsschule selbst bezahlen musst, finde ich hingegen absolut richtig. Denn das sind immerhin DEINE Kosten, und dafür bekommst DU Geld.

Mein Tip ist, komm Deinen Eltern nicht mit dem Holzhammer vonwegen "ihr zockt mich ab" und so. Dann werden sie erst recht bockig und fühlen ihre Autorität untergraben. Versuch, ruhig mit ihnen zu reden und ihnen klarzumachen, dass du das nicht angemessen findest. Zur Not einige dich darauf, ihnen "nur" die Warmmiete inkl. Strom etc. zu zahlen. Dafür kaufst du für dich selbst ein, kochst für dich, machst deine Wäsche etc.

Aber wenn es dich tröstet: da du noch minderjährig bist, könnten deine Eltern theoretisch das GANZE Geld einfordern bis auf ein Taschengeld. Dafür müssten sie zwar dann natürlich Sprit, Kleidung etc. bezahlen, aber wenn sie Lust dazu haben, gibts dann halt mal nur Schuhe mit zwei Streifen statt mit dreien, und von der Differenz gehen sie dann zu zweit schick essen... Ich finde es auch ungerecht, aber als Eltern hätten sie das Recht dazu.

Setz dich mal hin und rechne aus, wie groß deine Bude anteilig zum gesamten Wohnraum ist. Biete an, den entsprechenden Anteil an der Kaltmiete, jedoch nicht mehr als 184€, zu zahlen. Und dann sage Ihnen: Da Sie dein Kidnergeld haben, ist dieses damit gegenzurechnen.

Miete müßtest du im wahren leben ja auch bei Ortsabwesenheit weiter zahlen.

200€ halte ich für überzogen, aber dass du ein klein wenig zum Haushalt beisteuerst halte ich für ok. Immerhin kocht, putzt und wäscht man für dich und du hast ein Dach über dem Kopf.

Alternativ such dir mit Hilfe des Jugendamtes ne eigene billige Bude. 200+184=384€...also dafür findet sich warm durchaus was! Nur...dannmusst du für ALLES andere selber aufkommen und dann wirds eng. Möglicherweise hast du aber Anspruch auf Wohngeld bei eigener Bude.

Deine Eltern sind aber richtig gierig. Also meine Eltern hätten mir da als Arbeitslose nichts gesagt..