Wieviel Kostgeld kann meine "Mutter" von mir verlangen?

3 Antworten

zieh aus, sobald es geht. bis dahin versteck die autoschlüssel (es sei denn, das auto ist auf die mutter angemeldet bzw. sie zahlt die versicherung), iss, was du möchtest und so viel du möchtest... ich war früher so dumm gewesen und hatte ein in meinen augen horrendes "kostgeld" bezahlt, OHNE dass ich dafür essen durfte (musste ich alles zusätzlich kaufen), aber ich war auch durchs pferd gebunden und konnte nicht so ohne weiteres weg. zieh besser vor der op erst mal zu den großeltern, weil wer weiss ob du eine eigene wohnung (haushalt, treppenhausdienst etc.) geregelt kriegst, wenn du krank bist.

Hallo,

wäre Deine Mama auf das Jobcenter angewiesen, so würden die Mietkosten jeweils anteilig auf die im Haushalt lebenden Personen aufgeteilt werden. Ich meine aber allgemein, dass 150€ in soweit schon mal ein guter Kompromiss wären und ihr Euch nur noch wegen der Erhöhung durch den Strom rechnerisch einigen solltet.

Und wenn sie wegen Strom satte 50€ im Monat mehr von Dir haben will, dann möchte sie doch bitte zunächst mal offenlegen, welchen monatlichen Abschlag sie momentan für Strom bezahlt und um wieviel % der Strom nächstes Jahr teuerer wird.

Und dann möchte sie Dir bitte mal vorrechnen, wie sie nun auf 50€ mehr im Monat kommt.

mfg

Parhalia

hi, danke erstmal für deine Antwort. Nur ist es so, dass sie das geld allein für Zigaretten und Alkohol ausgibt und mit mein Auto fährt und sich nicht an den Spritpreisen beteiligt. Habe schon oft versucht mit ihr zu verhandeln es hat einfach keinen Zweck, dass beste wäre wirklich wenn ich aus ziehe. Meine Oma sagte auch, da meine Mutter sehr hohe Schulden hat, dass sie mich dann als Geldobjekt sieht! Jetzt will die mir am liebsten vorschreiben was ich zu essen habe und wieviel und was ich nicht zu essen habe, aber darauf reagiere ich garnicht. Ich fahre morgen zu meinen Großeltern die auch darüber schon bescheid wissen und dann suchen wir gemeinsam eine Lösung. das problem ist halt nur, dass ich wenn ich operiert worden bin, dann knapp ein Jahr noch zuhause sein muss. muss da auch mal sehen was ich da noch machen kann. Kann man da nichts rechtlich unternehmen?

@jenTarzan12

Wer bekommt denn das Kindergeld ? Du, oder geht das auch auf ihr Konto ?

Da gibt es keine Gesetzlichen Regelungen. Ich denke einfach das deine Mutter ziemlich dreisst ist. Ich hab da wenig verständniss ich musste so etwas nie bezahlen. Aber ich glaube kaum das auch wenn die Stromkosten steigen das sich die Erhöung auf 50 € im Monat beläuft. Das beste was du wohl machen kannst ist ausziehen. Bei deinem Gehalt kannst du Wohngeld beantragen damit solltest du schon ein Stück weiter kommen. =)

Greetz

das stimmt, die hat ein dachschaden hoch drei, ich denke jetzt intensiv darüber nach hier weg zu ziehen, da alles was ich versucht habe gegen die Wand prallt. Danke für deine Antwort.