Wie viel kostet eine Lebenslange Haft in den USA?

2 Antworten

Laut dieser Studie (S. 10) kostet es im Durchschnitt 31.286 $ einen Hätling ein Jahr lang in Haft zu behalten.

http://archive.vera.org/sites/default/files/resources/downloads/price-of-prisons-updated-version-021914.pdf

Wenn z. B. ein 20-jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt wird, und mit 70 stirbt, wird er also 50 jahre im Gefängnis bleiben. Das würde ganze 1.564.300 $ kosten, ungefähr 1,46 Millionen Euro. Ein Tag in Haft kostet 85,71 $.

Ein Tag in Haft kostet also ungefähr soviel wie eine Nacht in einem durchschnittlichen Hotel. Man versucht oft die Kosten zu senken, aber wenn man z. B. am Essen spart werden die Häftlinge häufiger krank (man muss also mehr Geld für Medizin ausgeben), und wenn man an den Wachen spart, brechen die Häftlinge häufiger Regeln, verursachen Verletzungen und Sachschaden.

Bei lebenslanger Haft steigen die Kosten je älter die Häftlinge haben, da Senioren auch hinter Gittern mehr Medikamente und Pflege brauchen. Auf jeden Fall ist Haft um einiges teurer als Bewährung.

Die Todesstrafe ist nicht viel billiger, da aufgrund der vielen Prüfungen (bis hin zum Obersten Gerichtshof) zwischen erster Verurteilung und Hinrichtung oft Jahrzehnte ins Land gehen, während denen der Verurteilte in der Todeszelle untergebracht ist.

Es ist doch so das ein Inhaftierter in den USA, der lebenslang bekommen hat für immer im Gefängnis blieben muss richtig?

Es gibt in den USA (neben ganz normalen Strafen, also z. B. 1 Jahr Gefängnis) Life with parole und Life without parole. Life with parole bedeutet dass man nach einer gewissen Zeit (sagen wir einmal 20 Jahre) die Chance hat freizukommen, wenn man sich bisher in der Haft gut geführt hat. Das heißt aber nicht dass man irgendwann freikommt. Life without parole ist lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung. Das ist dann wirklich lebenslänglich, da man nicht entlassen werden kann.

Freiheit und wahrscheinlich dein ganzes Geld ,im knast brauchst du es nicht mehr 😂 Lebenslange Haft ist heut aber fast nur noch Humbug meistens sinds 50 Jahre dann wird man wegen guter Führung entlassen sollte das der Fall sein