Wie lange ist eine lebenslange Haftstrafe in Wisconsin, USA?

5 Antworten

in den usa gibt es lebenslänglich with parole und without parole. also entweder wirklich lebenslänglich, without parole, oder die chance, nach bestehen vor der bewährungskommission, nach z.b 25, 30 oder 50 jahren frei zu kommen, also mit parole option. wenn das gericht sagt lebenslänglich mit paroleoption, heisst das nicht, dass man zwangsläufig irgendwann freikommt. man kann trotzdem lebenslänglich sitzen, wenn die eher konservativen bewährungskommissionen die oder den täter als gefahr für die gesellschaft sehen. selbst rollstuhlfahrer, blinde, greise werden häufig nicht auf bewährung rausgelassen, weil sie eine angebliche gefahr für die gesellschaft darstellen. sicheungsverwahrung gibt es in den usa nicht. entweder knast oder eben nicht. es gibt nur verschiedene sicherheitsstufen.

ja es sei denn der Präsident begnadigt den häftling! in deutschland gilt lebenslänglich eigtl. auch bis zum tode, doch man kann nach 15 oder 20 jahren (sorry weiß ich nicht genau) ein gnadengesuch stellen (resozialisiert usw.)

(Siehe Kommentar zu NinaTom)

Das deutsche Recht ist mir bekannt, bzw. schnell ergooglet.

@Arjab93

sorry wollte nur ausdrücken dass lebenslänglich nicht gleich lebenslänglich ist. In wisconsin gilt lebenslänglich wirklich bis zum tode, doch in wisconsin gibt es keine todesstrafe, vl gilt lebenslänglich nur bis zum tode in staaten in denen es keine todesstrafe gibt... (weil es ja die höchststrafe ist) bin mir nicht sicher ob das auch in florida, arizona usw. gilt.

Aber da du ja nur nach wisconsin fragst: JA (es sei denn der präsident begnadigt den häftling)

@arteficio

finde ich übrigens auch viel zu hart!!

Fragst du das wegen diesen 13-jährigen? Ich denke das das 25 Jahre sind, mit anschließender Sicherungsverwahrung. (Nur eventuell)

Genau deswegen. In manchen US-Bundesstaaten ist die lebenslange Haftstrafe ja wirklich bis zum Ableben des Häftling und ich frage mich jetzt, ob die beiden Jungs bis zum Tod in der Zelle hocken müssen.

Ich will keinem auf den Schlips treten, aber das wäre imho zu hart!

ja in den USA ist es noch so Lebenslang heißt lebenslang in Deutschland heißt lebenslang 15 jahre

Ich hatte eigentlich gehofft, jemand könnte mir sagen, ob die lebenslange Haftstrafe im US-Bundesstaat Wisconsin auch wirklich bis zum Tod des Häftlings andauert. Das ist in den Staaten nämlich von Bundesstaat zu Bundesstaat anders.