Mit 18 lieber ein Auto oder ein Motorrad haben?

15 Antworten

Ich habe zum Auto-Führerschein überlegt: "Motorroller haste schon... Machst du gleich den Motorradlappen mit - fetzt bestimmt?"

Habe mich dann dagegen entschieden... Geld und so... Der praktische Nutzen eines Autos ist ohnehin größer auch wenn man keine familiären Verpflichtungen hat. (Rucksack oder Kofferraum - Wo geht mehr rein? [und wenns nur Bier ist])

Kalt, nass... Meistens is früh trocken und wenn du heimfährst nass... Die Sicherheit kommt dazu. Mim Motorrad wirste schneller umgefahren.

Mittlerweile habe ich übrigens ein Auto und ein Zweitauto (Hobby) - Aus Motorrad ist nix gewurden und der Roller ist auch weg. (Das spricht für Auto und gegen Motorrad)

Hallo!

Das Motorrad wird einen spätestens beim ersten Regenguss oder beim ersten Einkauf ärgern bzw. dann, wenn das im Haushalt eigentlich vorhandene Auto nicht zu haben bzw. unterwegs ist/von einem Familienmitglied genutzt wird ------> deswegen stimme ich für das Auto, weil es praktischer ist. Für den Anfang reicht ja ein gebrauchter, preiswerter Kompakter aus, es muss ja nicht gleich der Himmel in Form eines teuren Neuwagens sein :)

Als Fahranfänger bist du mit dem Auto sicherer für Dich und für andere Verkehrsteilnehmer.

Es kommt drauf an wie stark du dran gebunden bist und es für deinen Alltag brauchst.

Musst du öfter mal Dinge transportieren, bzw. Einkaufen gehen wird dir ein Motorrad ziehmlich schnell auf die Nerven gehen.

Dafür ist ein Auto einfach besser geeignet. Klar, unterm Strich ist ein Motorrad gerade im Bezug zu den monatlichen Unterhaltskosten kostengünstiger als ein PKW.

Am Ende musst du für dich die Punkte abwägen und für dich entscheiden.

Der Spaßfaktor ist beim Motorrad natürlich nochmal deutlich höheren und wenn man im Regen fahren kann, dann im jungen Alter und nicht erst mit Ende 40.

Die ersten 4-5 Jahre hatte ich aus Kostengründen zunächst nur einen Motorroller mit Zulassung als Motorrad. Anschließend konnte ich günstig den Gebraucht-wagen meines Bruders übernehmen.

Diese Praxis hatte für mich zudem noch den Vorteil, dass ich beim ersten PKW in der Versicherung nicht mehr als Fahranfänger eingestuft wurde, konnte die Prozente vom Motorrad auf den Wagen übertragen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Mache momentan mein Abi & hab halt nicht so viel Geld. Deshalb dachte ich mir vllt das ich für die ersten Jahre Motorrad fahre , dann auf Auto Wechsel. Und sollte es mir später finanziell gut kann ich ja beides haben

@serolemer

Ich war seinerzeit in der Ausbildung. Wenn es die Witterung erlaubte fuhr ich mit dem Motorroller zum Betrieb plus Berufsschule. Im Winter bei Schnee und Glätte fuhr ich dann mit dem Bus.