Wie viel kostet die Abzahlung von einem Haus monatlich?

10 Antworten

Wenn du 600 k finanzierst, das ganze zu 1,5% Zinsen und 2% tilgung ergibt eine monatliche Rate von 21.000/12 = 1750€ monatlich - MEHR kannst du natürlich gerne zahlen... weniger nicht

dazu kommen dann Nebenkosten wie Gas/Öl/ Strom/ Wasser/ Versicherungen/Müll etc

1,5% Zinsen bekommst du aber nur bei einer kurzen Laufzeit von 10, max 15 Jahren

wenn du bei 2% Tilgung bleibst, hättest du nach 15 Jahren erst 30% der darlehenssumme -also 180.000€- getilgt... dementsprechend wären noch 420.000€ offen.

wenn die Zinsen in 15 Jahren NICHT mehr historisch niedrig sind, wird sich die anschlussfinanzierung schneller erledigt haben als du ‚piep‘ sagen kannst.

btw:

um 600.000€ Darlehen zu bekommen brauchst du mind. 200.000€ Eigenkapital!

Wurmlochstation  19.04.2020, 23:41

Ne, ich habe nur 10% gebraucht Eigenkapital

nein! du musst das in einer bestimmten zeit zurückzahlen. wenn du das in 15 jahren schaffst, dann sind das knapp 5.000€ im monat + nebenkosten (gebühren, strasse, müll, strom, etc.). rechne also mal mit 10.000 - 12.000€ "miete" im monat!

Erbsenfrau
Fragesteller

Aber gibt es menschen die so etwas überhaupt verdienen?

"Kann ich dann entscheiden wie viel ich monatlich abbezahlen will?"

Das entscheidet primär die Bank, bei der du den Kredit aufgenommen hast ;) Zumindest die Mindestrate :

Wie viel das monatlich ist hängt vom Zinssatz, der Laufzeit (oder zumindest Zinsbindung) ab und wie viel du dir monatlich denn überhaupt leisten kannst. Wenn du mehr als die MIndestrate zahlen möchtest, solltest du das bei Vertragsabschluss besprechen, nicht erst hinterher. (Man hat bei einem Immobilienkredit kein automatisches Sondertilgungsrecht zwischendurch, darf also nicht einfach mal mehr zahlen. Es sei denn man hat sich dieses Recht vorher "erkauft" (- mit einem teureren Zinssatz)

Nicht ungefähr, sondern recht genau (Stand heute) und unter der Voraussetzung Du hast 100% finanziert sind dies die Mindestraten. Umso mehr Du darüber hinaus zahlst, umso schneller ist das Darlehen abbezahlt.

Bild zum Beitrag

Hinweis: Es gibt seit wenigen Jahren die Möglichkeit des Tilgungssatzwechsels. Mit dieser Klausel in Deinem Immobilienkreditvertrag bist Du sehr flexibel was Deine Raten angeht, da Du je nach Vereinbarung einige Male die Rate verändern darfst.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geld, Schulden, Immobilienkauf)

Wenn du 600.000€ Kredit aufgenommen hast und ca. 40 Jahre abbezahlst, dann bist du bei ca. 1300-1500€ monatlich. Nur so mal eine Zahl in den Raum geworfen, ist natürlich nicht exakt berechnet.