Geld vom Sparbuch aufs Girokonto

9 Antworten

Was die wenigsten wissen - normalerweise hast Du bei Beträgen über 2.000 € eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, auch beim normalen Sparbuch! Bis 2.000 € bekommst Du, wie schon richtig erkannt, problemlos. Bei Beträgen darüber hinaus, die nicht 3 Monate vorher gekündigt wurden, streichen die Dir die zu erwartenden Zinsen, die Du für die letzten Monate hättest bekommen sollen. Also praktisch so, als wenn das Geld gar nicht auf dem Sparbuch gewesen wäre ....

Also, wenn Du die Zinsen in Zukunft "retten" willst, größere Beträge vorher kündigen!

Man kann doch von seinem Sparbuch abheben soviel man will und es dann auf sein Girokonto einzahlen.Vielleicht geht das auf dem direkten Umbuchungsweg nicht so einfach.Es ist dir aber schon bewußt,daß dir dein Geld am Girokonto weniger Zinsen bringt,als auf deinem Sparbuch.Ich nehme an,du willst es in Kürze abheben und anderweitig einsetzen.Wünsch dir einen schönen Tag

Bei jedem Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist hast du 2000,00€ mtl. frei für Verfügungen (bar oder unbar). Darüber hinaus bezahlst du Vorschußzinsen, die für die durch geführte Transaktion bereits anfielen und im Sparbuch eingetragen sind. Der Bankmitarbeiter hätte dich aber darauf aufmerksam machen müssen. Bei einer neuen Verfügung zahlst du auch wieder Vorschusszinsen. Frag den Berater genau danach und wie hoch sie sind.

Auf dem Sparbuch hat man immer nur für einen bestimmten Betrag eine sofortige Verfügbarkeit und den Rest muss man eigentlich kündigen. Warum deine Bank das jetzt doch gemacht hat, kann ich dir auch nicth erklären. An deiner Stelle würde ich doch mal in der Filiale einen Termin machen und das klären - sonst stehst du nächste Woche .. da, wenn es nicht klappt.

da werden nur die sowieso sehr dürftigen Zinsen gekürzt. Leg das ganze Geld besser auf ein Tagesgeldkonto, oder ein 3-Jahres-Festgeldkonto, da bekommst Du über 2 % Zinsen, z.B. bei der Postbank mit SparCard 3000. Da kannst Du aber ohne Zinseinbußen auch nur 2000 € monatlich abheben. Kommt immer darauf an, wo Du bereits ein Konto hast und ob Du Online-Banking benutzst. Konditionen der Banken abfragen, aber bitte nicht auf die kurzfristigen Lockangebote vieler Banken hereinfallen, wenn Du länger anlegen willst. Dann bist Du nur noch mit Kontoeröffnungen über das PostIdentVerfahren und mit Freistellungsaufträgen beschäftigt.