Staplerschein für alle Firmen

5 Antworten

Hallo, der von Dir genannte Anbieter gibt den wichtigsten Hinweis schon auf seiner Homepage. Er führt die Schulungen auf Grundlage der BGV D27 (UVV Flurförderzeuge) sowie des BGG 925 durch. Damit hat der sog. Staplerschein in Deutschland Allgemeingültigkeit. Hier eine Info zur Gültigkeit im europäischen Ausland abzugeben, ist sicherlich gewagt. Der deutsche Staplerschein wird auf Grundlage der o.a. Vorschriften durchgeführt und diese gelten ausschließlich für Deutschland. Sollte man den "Staplerschein" im Ausland anerkennen, kann dies höchstens guter Wille sein. Grundsätzlich ist im entsprechenden EU-Land eine Prüfung/Schulung nach den jeweiligen nationalen Vorschriften durchzuführen. Den Verweis auf die IHK kann ich nicht nachvollziehen, da der Führerschein für den öffentlichen Straßenverkehr und der Staplerschein zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, die man nicht vermischen sollte. Das von Dir genannte "firmenintern" ist richtig. Der deutsche Staplerschein bezieht sich auf den innerbetrieblichen Verkehr. Du unterliegst erst dann der Fahrerlaubnisverordnung, wenn Du mit einen Stapler am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst. Also Dein Staplerschein berechtigt Dich in Deutschland in jedem Unternehmen, in Verbindung mit einen schriftlichen Fahrauftrag und einer Unterweisung in die Geräte vor Ort, als Staplerfahrer eingesetzt werden.

deutschland weit auf jedenfall, denn die deutschen Stabler sind sich ähnlich., In den meisten ausländischen Firmen braucht man nciht mal einen Führerschein dafür sondern es reicht eine Unterweisung. also bist du mit deinem Gablersein ganz weit vorn. Bei AS hab ich meinen übrigens auch gemacht. Seriöse Firma und gute Schulung......

Hallo p0werMichi1979,

den Staplerschein könnt ihr mittlerweile fast überall (TÜV, DEKRA, Fahrschulen) mit der BG + DIN EN ISO EU Zertifizierung machen.

Mit die größte Auswahl / Übersicht von Anbietern für den Staplerschein findet ihr bie FORTBILDUNG24 hier im Vergleich:

https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelstaplerschein-stapler-gabelstapler-staplerschulungen/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Wie WH116 schon sagt ist eine Schulungen und ein damit erworbener Fahrausweis auf Grundlage der BGV D27 (UVV Flurförderzeuge) sowie BGG 925 zumindestens bundesweit in Deutschland gültig . In anderen Ländern zählen immer andere Gesetze , von daher würde ich hier grundsätzlich nicht/nie von einer EU-weiten Gültigkeit sprechen .

Allerdings darfst Du innerhalb Deutschlands dann bei jeder Firma, die Dir einen Fahrauftrag ausstellt Flurförderzeuge führen und bedienen.

Ein Stablerschein, wenn die Prüfung von der IHK abgenommen wird, gilt wie ein Führerschein. In der ganzen EU.