Braucht man für die Bedienung einer " AMEISE " ( Elektohubstapler ) einen Staplerschein?

6 Antworten

Eine Befugnis für Flurfördergeräte muß vorhanden sein, auch wenn kein Staplerschein direkt. Eine Ein wie Unterweisung reicht aus. Die Inbetriebnahme sollte vor Arbeitsbeginn überprüft werden. Die Arbeitssicherheit muß gewährleistet sein. Und ich muß den Umgang erlernen damit. Gefahrenzonen erkennen, und darf mich nur auf bestimmten Wegen damit fortbewegen in dem entsprechenden Tempo wie Geschwindigkeit. Ein Schein sollte vorhanden sein. Prüfungskosten übernimmt die Firma. Prüfung bei der IHK oder DEKRA.

1968katze  16.05.2013, 21:24

Da gibt es nichts mehr hinzu zufügen.

Eine Einschulung wäre sinnvoll, und wie für jede andere Maschine braucht man auch dafür eine Genehmigung vom Vorgesetzten, dass man das Ding verwenden darf. Aber Staplerschein braucht man dafür keinen.

Für Fahrzeuge aller Art braucht man generell eine Befähigung/Berechtigung, um den Umgang damit zu erlernen, ist allerdings Übung notwendig.

Zuständig für diese Frage ist Dein Arbeitgeber! Der muss Dich unterweisen bzw. Schulen lassen. Dafür trägt er auch die Verantwortung.

Es ist richtig, das die richtige Schulung auf das betreffende Fahrzeug ankommt.

Das ist aber alles kein Problem, denn Du wirst in der Schulung lernen, das Fördermittel gegen unbefugtes Benutzen zu sichern sind. Es geht also nur darum, was der Chefsachte!

LG Nachtschatten

guck doch einfach auf der website oder im handbuch, da steht sowas doch normalerweise.

Nein,Du musst über 18 Jahre sein,und dann wird dir innerbertieblich eine Einweisung gegeben!

Ein Staplerschein ist was ganz anderes!

Lg Blue :-)

Bluesea13  16.05.2013, 05:41

Flurförderfahrzeuge...es gibt eine Unterweisung,und vielleicht eine Theoretische Unterichtsstunde+Video.

Aber einen Schein,brauch man nicht!

Das Gerät fährt ja nicht höher als 1,50m..von daher brauch man keinen Staplerschein ;-)

Lagerlogistik lässt grüßen....Kommisionieren kannst Du ohne weiteres :-)