500gr gold schmuck?Muss ich zoll bezahlen?

3 Antworten

1. Zollbestimmungen des Ziellandes rausfinden

2. Nämlichkeit des Schmucks durch Bilder sichern

3. Vielleicht auch die Ausfuhr beim dt. Zoll anmelden um böse Überraschungen bei der Wiedereinreise zu vermeiden

aber sie wollen doch bestimmt ein Rechnung sehen oder

@habesha17

Schlecht wäre das definitiv nicht. Deshalb sollte man sowas ja auch aufbewahren

@Marcel23k

ich weiß ich hab aber nicht daran gedacht

@habesha17

Kannst du versuchen die nachträglich zu bekommen? Manche Läden haben ja ein Verkaufsregister

@Marcel23k

ich werde es versuchen danke für deine Hilfe

Informiere dich bei der Botschaft des Ziellandes. Wahrscheinlich musst du ja eh ein Visum beantragen? Dann kannst du dich beim Auswärtigen Amt informieren für die Wiedereinreise nach Deutschland. Willst du wirklich soviel Schmuck mitnehmen?

Danke erstmal ;)

leidet muss ich das weil ich da heiraten werde und die Tradition es so verlangt ..

Frag mal beim Zoll nach.

Eventuell, mache sehr gute und deutliche Fotos mit den Stempeln und Gewichtsangabe, läßt Du Dir das vom entsprechenden Zollamt an der Grenze oder am Flughafen bestätigen.

Danke