Rolex mit nach spanien nehmen?

5 Antworten

Du kannst die Uhr beim Zoll vor der Abreise anmelden und bekommst eine Erklärung über den Gegenstand mit Siegel und Unterschrift. Dieses Schriftstück entlastet die Uhr bei der Rückkehr und ist entsprechend wichtig. Hab ich mit Laptop und Kamera auch schon gemacht.

Wenn es eine echte Rolex ist und Gebrauchsspuren aufweist, dann hast Du keine Probleme. Ist es ein Plagiat, egal mit oder ohne Gebrauchsspuren, dann wird die Uhr eingezogen und vernichtet.

Rolex ist die Uhrenfirma mit dem größten Schaden durch Plagiate, daher hat die Firma auch kein Mitleid dem Urlauber, der meinte ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Wieso kauft man sich denn ne Rolex für mehrere 1000 Euro um dann die Rechnung wegzuschmeißen? Jeder kann einfach behaupten dass du ihm die Uhr gestohlen hast. Wenn er nen Zeugen findet der für ihn lügt ist deine Uhr nicht mehr deine :-)

Ich denke mal der Händler bei dem du sie gekauft hast wird wohl gefragt haben wem er sie verkauft oder?

Natürlich. In der EU herrscht seit vielen Jahren freier Warenverkehr, das müsste doch so langsam auch der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben. Da gibt es keine Zölle oder dergleichen.

am flughafen !!

@bubu91

Was ist am Flughafen?

@Arschenhaller69

Freimenge ist innerhalb EU bei 540 €. Da dürfte ne echte Rolex leicht drüber liegen. Kann halt Probleme bei der Wiedereinreise geben, wenn man nicht beweisen kann, dass man sie schon vor dem Hinflug hatte.

@allesmurks

Quatsch. Es herrscht freier Warenverkehr, uneingeschränkt. Wo hast du denn den Unsinn her?

@Arschenhaller69

Oha. Tatsächlich. Keine Ahnung, wo ich das her hatte..

@Arschenhaller69

So ganz stimmt das aber nicht. Beispiel? Darf man Tabakwaren in unbegrenzter Menge von einem EU Land zu einem anderen EU Land einführen? Nein es gibt Freimengen. Unbegrenzt ist der Warenverkehr über diesen Freimengen hinaus was auch angemeldet wird. Es gibt sehr unterschiedliche Steuersätze. Auf den Kanaren sind es günstige 5 % weswegen auch die Freimenge z.b. Tabak 200 St. Zigaretten pro Person ist. EU Festland zwischen EU Staaten 800 St.Zigaretten pro Person.

@werbon

Sondergebiete wie die Kanaren, Helgoland etc. gehören zollrechtlich nicht zum Raum des freien Warenverkehrs innerhalb der EU.

Sofern keine Sonderregelungen wie bei einigen erst vor einigen Jahren beigetreteten Staaten in Osteuropa bestehen, gibt es keine Freimengen für Zigaretten, lediglich Richtmengen, da bei der Einfuhr von Zigaretten aus steuerrechtlichen Gründen nur zum Eigengebrauch eingeführt werden darf. Wenn ich aber 70 Schachteln am Tag rauche, kann ich auch 100 Stangen von Luxemburg nach Deutschland einführen (sofern der Zoll mir die Geschichte glaubt).

Mit einer Rolex hat das alles aber herzlich wenig zu tun. Er könnte sich eine neue Uhr für Millionen von Euro in Spanien kaufen und diese problemlos nach Deutschland mitnehmen.

Kommst Du aus dem Hinterwald? Ein freier Warenverkehr gilt nicht für Plagiate oder geschützte Tieren und Pflanzen nach dem Artenschutzabkommen. Auch wirst Du Probleme haben wenn Du ohne Anmeldung beim Zoll sehr teure Gegenstände ins Ausland, auch EU-Ausland, verbringen willst und und wieder zurückbringst. Einige Konzertpianisten und Stradivaribesitzer können Dir ein Lied singen, ob der Bürokratie der deutschen Zöllner.

Du musst sie vor dem Hinflug am Flughafen beim Zoll anmelden wenn sie mehr als 540 € wert ist. Der Zoll händigt Dir dann eine Urkunde dafür aus oder macht nen Siegel drauf oder so was in der Art. Wenn Du nämlich zurückfliegst und nicht beweisen kannst, dass Du die Uhr schon vor dem Hinflug hattest, musst Du dann Steuern und Zölle auf die Einfuhr der Uhr zahlen.

sorry, war ein Fehler. Innerhalb der EU freier Warenverkehr ohne irgendwelche Beschränkungen (außer natürlich bei Tabak etc.).

Was möchtest Du wissen?