Wie viel Geld muss ich meiner Mum abgeben?

12 Antworten

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Du das Geld von Deinem Vater bekommst. Normalerweise  hat Deine Mutter doch das Recht auf den Unterhalt, da Du bei ihr lebst und ihr  natürlich auch Kosten entstehen.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38340.html

Solltest Du nicht mehr zu Hause wohnen, hast Du Anspruch auf Unterstützung durch Deinen Vater und kannst auch das Kindergeld für Dich einfordern.

Wieviel Geld Du zur Verfügung hast, ist eine Absprache zwischen Dir und Deiner Mutter. Dir steht ein Taschengeld zu und natürlich muss sie Dir auch Geld für Klamotten und andere Dinge zur Verfügung stellen.

Belladonna1971  13.02.2017, 15:35

mein Vater hat mir seinerzeit auch den Scheck auf meinem Namen ausgestellt. Diesen gab ich meiner Mutter. Der Hintergrund ist ganz einfach:

so stellte mein Vater sicher, dass ich wußte, dass er zahlt.Unabhängig davon, wie meine Mutter über meinen Vater redet.

Geschiedene Väter haben es nicht immer ganz leicht...

conelke  13.02.2017, 15:37
@Belladonna1971

Das ist zwar clever gedacht von Deinem Vater, heißt aber nicht, dass Du den Anspruch auf das Geld hast. Wie gesagt, das Geld ist eigentlich zur Unterstützung Deiner Mutter gedacht, so dass sie nicht alleine für Dich aufkommen muss. Der Vater ist ja genauso beteiligt. Wenn Du mit dem Geld nicht hinkommst, musst Du mit Deiner Mutter darüber reden.

Belladonna1971  13.02.2017, 15:52
@conelke

Was ist denn mit dir los? 1. bin ich nicht die Fragestellerin, 2. gab ich damals den kompletten Scheck- anders ging es ja damals auch nicht....

conelke  13.02.2017, 16:27
@Belladonna1971

Oh, dachte es wäre die Fragenstellerin gewesen. Sorry! War ja auch nicht böse gemeint.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Mütter gibt, die den kompletten Unterhalt für sich einstreichen und dem Kind nichts davon oder kaum etwas zuteil kommen lässt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Aber bei der Fragenstellerin hörte es sich so an, dass sie der Meinung ist, dass ihr das Geld mehr oder weniger komplett zusteht, da es auf ihren Namen ausgestellt ist.

Normalerweise müsste man da schon hochrechnen, welche Ausgaben die Mutter für das Kind hat und schauen, was unterm Strich übrig bleibt, das sie dann entweder für das Kind spart oder dem Kind für besondere Ausgaben gibt.

Ja, ich finde die Summe angebracht.

Miete, Wasserverbrauch, Strom,Drogerieartikel (Toilettenpapier und Co.), Telefon, Internet, Dienstleistungen Deiner Mutter (Essen kochen, Einkaufen, Wäsche waschen usw.) wollen bezahlt sein.

Setz Dich mal mit Deiner Mutter hin und rechne das alles aus - Du wirst Augen machen.

Dann lass Dir doch von Deiner Mutter eine Aufstellung von dem geben, was monatlich an Fixkosten und sonstige Kosten hat. Du kannst doch auch ausziehen, dann wirst Du bestimmt jammern, dass das Geld dann nicht ausreicht. Also Hotel Mama genießen oder ausziehen, Deine Entscheidung, Dein Leben.

Ich habe alle Antworten gelesen. Meine Tochter zahlt mir 450 Euro pro Monat davon bezahle ich ihre Fahrtkosten im Monat von 50 Euro und sie bekommt alle Klamotten bezahlt und natürlich übernehme ich die komplette Wäsche, Einkaufen und putze und koche für Sie. Auβerdem steht ihr das Kindergeld erst nach dem Auszug zu und normalerweise würde ich das Unterhaltsgeld direkt von ihrem Vater bekommen aber warum es so ist ist eine andere Angelegenheit. Hier wird viel geantwortet und keiner kennt meine finanzielle Situation. Ihr Vater ist vor über einem Jahr abgehauen und hat mich mit meinen beiden Kids sitzen lassen.  Ich war 19 Jahre Hausfrau und Mutter. Finde mal einen Job! Meiner Tochtet geht es nicht schlecht.  Sie erhält auch noch Taschengeld von Ihrer Oma.

Es geht nicht danach, was andere abgeben müssen

Deine Mutter macht dir wahrscheinlich die Wäsche und du lebst bei ihr. Wenn ihr zu zweit seid, müsstest du ja schon die halbe Miete und Nebenkosten zahlen.

MoralTopAnwalt  13.02.2017, 15:35

Er muss gar nichts.

DerHans  13.02.2017, 15:36
@MoralTopAnwalt

Na klar.

Er ist volljährig und kann ja ausziehen,. Dann sieht er ja, wie weit er mit 600 € kommt.

asdfghj2  13.02.2017, 15:38

Die Mutter ist doch auch ebenfalls zu Unterhalt verpflichtet. In diesem Fall leistet sie den Unterhalt eben in Form von Kost und Logis

DerHans  13.02.2017, 15:39
@asdfghj2

Und er kann die 600 € behalten?

Wie bist du denn drauf???

MoralTopAnwalt  13.02.2017, 15:47
@DerHans

Hans:  Nimm dein abartiges Foto von deinem Profil! Wer soll das darstellen? Stasi Mitarbeiter aus den 1970er Jahren?

Wenn das Kind kein Kindergeld erhält, dann steht ihm Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zu! Also mindestens 192 € monatlich!

Blume306
Fragesteller

Meine Mutter zahlt keine Miete , deshalb kann ich auch nicht einschätzen ob sie wirklich die kompletten 450 euro für mich benötigt.