Harz 4 und 450 euro job. Wieviel bleibt mir?

5 Antworten

Alles kompliziert beschrieben.

Du mußt Deine abrechnung jeden Monat beim Jobcenter einreichen. Vom Verdienst kannst Du 100€ + die 20% behalten. Was darüber hinaus geht wird bei der Auszahlung von H4 angerechnet.

Du hast also definitiv die 100€ + 20% mehr im Monat als H4.

Es könnten sie vielleicht 200 euro bleiben. So das du jetzt 200 euro mehr im Monat hast.

Deine Freibeträge wären schnell erklärt,aber es müssen erst mal deine individuellen Umstände klar sein,denn erst danach kann man sagen was dir tatsächlich von den 450 € Brutto wie Netto bleiben würde !

Denn mich macht schon mal stützig das du nur 384 € ALG - 2 bekommst,dass müsste erst mal geklärt werden warum das so ist.

Deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen berechnen sich aus deinem Bruttoeinkommen,werden dann theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann dein anrechenbares Einkommen,dass dann ggf.mit sonstigem Einkommen wie eigenes Kindergeld addiert würde und dann auf deine Leistungen angerechnet würde.

Dir bleiben also von deinem Brutto zunächst deine 100 € Grundfreibetrag,von 100 € - 1000 € Brutto sind es 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Das würde dann bei 450 € Brutto wie Netto so aussehen,dir stehen dann deine 100 € Grundfreibetrag zu und von den übersteigenden 350 € ( 100 € - 1000 € Brutto ) noch mal 20 %,dass würden dann 170 € gesamten Freibetrag ergeben und ein anrechenbares Einkommen von 280 €.

Diese 280 € würden dann von deinen 384 € ALG - 2 abgezogen,du würdest dann noch 104 € Aufstockung bekommen.

Dann hast du deine 450 € Brutto wie Netto + die 104 € Aufstockung = 554 € minus 384 € vorheriges ALG - 2,ergibt dann wieder deinen Freibetrag von 170 € und diese hast du dann mehr als zuvor.

so zwischen 150-200

Flowtec1988
Fragesteller

wie? ich hab dann weniger als harz 4? kann doch nicht.

Flowtec1988
Fragesteller

harz 4 wird dann aber auch gwzahlt oder? sonst würde es ja null sinn machen zu arbeiten

VolkerCrystal  02.03.2016, 20:46
@Flowtec1988

ja, du schlumpf^^

h4+150-200 ca

Flowtec1988
Fragesteller

danke.aberdie 384 harz 4 werden dann weiter gezahlt???

VolkerCrystal  02.03.2016, 20:47
@Flowtec1988

ja, die +150-200

also so 550 ca hast dann

freibetrag+% vom restlichen, das kommt sich auf so 150-200 raus, hatte ich mir behalten, wenn du mir den gesetzestext kopierst, rechne ich es dir aber wohl auch genau aus

Flowtec1988
Fragesteller

hahahaha. iam a big schlumpf ;)

Du bekommst dann deinen Regelbedarf plus 170,- € (die du von den 450,- € Verdienst behalten darfst).

Mandrinio  16.04.2016, 21:49

Genau , also 100 Euro frei und 20 Prozent von den verbleibenden 350 macht zusammen 170.