Wieviel Geld könnt ihr im Monat sparen?

6 Antworten

Grundsätzlich sollte es so sein, dass man langfristig 10 % seines Einkommens in Rücklagen legen können sollte.

Da ist der Haushalt langfristig ausgeglichen und man kann für die Zukunft vorsorgen.

Bei mir ist diese Bedingung zu jedem Zeitpunkt mehr als erfüllt.

Günter

Nur 10 % kann ich auch leicht erfüllen, selbst 20 % geht.

@sacksack1000

Wenn Du diese 10 % für den langfristigen Vermögensaufbau nutzen kannst, ist alles in Butter.

Diese 10 % sind nicht für Konsumrücklagen gedacht, das hatte ich vielleicht eingangs nicht so deutlich geschrieben, jedoch so gemeint.

Günter

Hier mal zum Thema ein spannender Artikel. Schon durch konsequentes Sparen kannst du dir ne Menge aufbauen. Den Rest erfährst du im Artikel: lebensmartermachen.com/vermoegen-aufbauen-bedeutet-sparen-und-intelligent-investieren/

Mir erscheint das wenig...

Im Verhältnis zu welchem verfügbaren Nettoeinkommen.

wieviel könnt ihr sparen?

Was tut das zur Sache? Die Rechnung muss für dich aufgehen, nicht für andere. Die haben nicht dein Einkommen und nicht deine Ausgaben.

Ich könnte, wenn ich wollte und meinen Lebensstandarf auf absolutes Minimum runterfahre ca. 13.500,- € im Monat "sparen".

Mich interessiert eigentlich nur der letzte Absatz.

500 Euro finde ich schon eine stattliche Summe. Ich hatte Zeiten, da wäre ich froh gewesen, wenn wenigstens mal 50 Euro übrig geblieben wären.

Heute sind es im Monat einige hundert Euro, die übrig bleiben.

So ändern sich eben die Zeiten immer wieder.

Ob das viel oder wenig ist kann man pauschal nicht sagen da es stark auf den verdienst drauf an kommt und auf was für Rücklagen man angewiesen ist. In den meisten Fällen würde ich aber sagen das 500€ im Monat recht viel sind.

Ich selbst spare momentan überhaupt nichts da ich die Summe an nötigen Rücklagen die ich brauche schon erreicht habe.

kommt auf das Gehalt an

Variiert deins wohl so sehr?

als selbstständiger bekommt man eben nur so viel wie man arbeitet...

eine Faustformel besagt dass man ca. 1/3 seines Gehaltes sparen muss, 1/3 für wohnen und 1/3 für Jubel und Heiterkeit benutzen sollte natürlich kann man auch in Richtung Sparen etwas verschieben

@ToMxLoNG

Bei mir gehen 45 % fürs Wohnen drauf ^^