Wie viel Geld darf man mit seinem Hobby verdienen?

5 Antworten

Sie können bis 400 e im Jahr Nebenbei verdienen, ohne dass diese steuerpflichtig sind. Darüber hinaus können sie beliebig viel verdienen, müssen das jedoch bei ihrer Einkommensteuererklärung angeben und Steuern darauf bezahlen.

Hundesitten ist steuerlich eine Gewerbebetrieb. Wer Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt ist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Ob dabei Steuer rauskommt, hängt dann vom Gewinn und den weiteren erzielten Einkünften ab.

PollyWolke
Fragesteller

selbst wenn ich unter 100€ im Monat verdienen würde? Ich will ja damit kein Gewinn erzielen, sondern nur so als kleine Abwechslung zum Studium. Wenn ja, lass ich es lieber sein :-(

Meandor  14.02.2012, 22:55
@PollyWolke

Ein Gewerbebetrieb ist ein Gewerbebetrieb.

Umsatzsteuer wird erst erhoben, wenn Deine Einnahmen über 17.500 Euro im Vorjahr waren.

Einkommensteuer fällt erst an, wenn Dein Gewinn über 8.004 Euro beträgt (ich geh mal davon aus, dass Du sonst keine Einnahmen hast).

Bis Du bei 8.004 Euro Gewinn bist, kannst Du die Steuererklärung weglassen, ohne dass Du strafrechtlich belangt werden kannst.

glaube du darfst bis 400,- verdienen, ohne dass dir was abgezogen wird. angeben muss man aber im grunde alles, nur eben gibt es eine grenze bis zu der du keine steuern zahlen musst. als student darfst du auch 1 monat im jahr so viel verdienen wie du willst, ohne dass dir was abgezogen wird. im jahr darfst du glaub ich bis zu 4.800,- insgesamt verdienen, damit du in der studi krankenkasse bleiben kannst. google ist dein freund.

Alles was du gegen Geld machst muss in der Steuererklärung auftauchen.. solange deine Einnahmen aber unter einer gewissen Summe liegen zahlst du keinen Cent Steuern oder ähnliches.

wenn du legal arbeitest kannst du so viel verdienen also gibt keine grenze. muss aber legal sein