Muss ein zusätzliches Einkommen dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

5 Antworten

Schau in Deinen Arbeitsvertrag da steht drin wenn Du Deinen AG informieren mußt. Mußt Du und machst es nicht und es kommt raus ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung.

YasminHaase
Fragesteller

stimmt steht drin. hoffe das reicht noch, ihn jetzt zu informieren.. naja hab ja bis jetzt noch nichts ausgezahlt bekommen.

Das kommt drauf an. Wenn du einen Minijob machst, dessen Erträge bis zum 450 € im Monat steuerfrei sind, musst du es nicht mitteilen. Wenn du mehr als 450 € verdienen willst und entsprechend ein Gewerbe anmelden musst, musst du es idR mitteilen. Das steht wahrscheinlich auch so in deinem Arbeitsvertrag. Ich zB habe ein Passiveinkommen durch Empfehlungsmarketing aufgebaut und bin ziemlich schnell über die 450 € im Monat gekommen. Deshalb musste ich es dem Arbeitgeber sagen. War aber gar kein Problem. :)

Nein, das Einkommen geht (ausser im öffentlichen Dienst) niemanden etwas an. Die Nebenbeschäftigung ist aber meldepflichtig.

YasminHaase
Fragesteller

Danke! Wo muss ich das wie melden?

NegierigEr  19.11.2012, 18:28
@YasminHaase

Bei der Behörde, bei der das Gewerbe anzumelden ist.

Nordlicht1987  19.11.2012, 18:33
@NegierigEr

kommt drauf an, ob das ein Gewerbe ist

YasminHaase
Fragesteller
@Nordlicht1987

Das ist Affiliate-Marketing über ein Affiliate-Programm.

YasminHaase
Fragesteller
@YasminHaase

Ist das ein Gewerbe?

nein musst du nicht !!!

YasminHaase
Fragesteller

denke mal du meinst die Höhe also den Betrag des Einkommens. Meinte eigentlich, ob ich die Tätigkeit dem AG melden muss :)

Ja, muss man.

Nordlicht1987  19.11.2012, 18:22

wieso?