Wie viel dürfen verheiratete Studenten pro Monat/Jahr verdienen?

3 Antworten

Der Gedankenansatz ist für mich falsch. Entweder man kommt mit dem Mindesteinkommen zurecht und zahlt keine Steuern oder man möchte einen besseren Lebensstandard und zahlt dann für das höhere Einkommen Steuern. Was hat das mit dürfen zu tun? Es ist mehr eine persönliche Entscheidung, die Ihr für Euch treffen müsst. Klar kann man sich ausrechnen, ab wann es sich lohnt, ohne am Ende mehr leisten zu müssen und dasselbe rauzubekommen.

Wir wohnen in Hessen, falls das Bedeutung hat.

Ihr könnt soviel verdinen wie Ihr wollt.

Das Problem sind die Stunden. Wer mehr als 20 Stunden die Woche Arbeitet verliert den Studentenstatus.

Also die billige Krankenversicherung und alles andere was am Studentenstatus hängt.

Was juckt Euch die Einkommensteuer? Wegen der Freibeträge (Arbeitnehmerpauschale, Sonderausgaben, Vorsorgepauschale) ist bis zu einem Gesamtbrutto von 22.800,- für Euch beide zusammen die Steuer 0,- Euro. Nur als Beispiel 2.000,- Euro mehr bringen gerade eine Steuerlast von 162,- Euro. also auch mit der Rentenversicherung die zu zahlen ist , blieben von 2.000,- Euro brutto mehr, noch über 1.600,- netto.

Also die Angst vor der Steuer ist quatsch.

Der 450,- Eurojob wird pauschla vom Arbeitgeber versteuert udn versichert, kommt also nicht in die Steuererklärung, aber die Stunden zählen bei den 20 Stunden die Woche natürlich mit.

Nur in den Semesterferien könnt ihr Arbeiten soviel ihr wollt.