Wie viel Geld darf man mit Bilder zeichnen verdienen?

5 Antworten

1. Freiberuf beim Finanzamt anmelden. Kostet nichts, ist nur etwas Bürokratie. Als Künstler brauchst du in der Regel KEIN Gewerbe.

2. Steuererklärung machen. Wenn du dann was zahlen musst, wird man dir das mitteilen. Bei Fragen kannst du ja auch so einfach mal das Finanzamt fragen.

Solange du mit allen Einkünften zusammen unter dem Steuerfreibeibetrag liegst, zahlst du nichts. Eventuell kannst du auch Gelder von der Steuer absetzten. Informiere dich dazu aber besser selber nochmal bei Seriösen Quellen.

Der Wert der Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Versuche deine Bilder zu den Preisen die du dir vorstellst zu verkaufen, dann wirst du sehen ob du sie verkaufst bekommst oder nicht.

Du kannst auch gerne einige Personen aus deinem Umfeld fragen was sie für ein solches Gemälde / Zeichnung ausgeben würden.

Ob es erlaubt ist neben deinem Job noch weitere Einkommen zu haben ist meist im Arbeitsvertrag festgehalten.

Zu dem Thema Steuern kann ich leider keine Angaben machen, da habe ich keine Erfahrung.

LG,

camicamillax

Du meinst Paragraph 3 des Einkommensteuergesetz.

Dabei ist in $ 3 Nr. 26 EStG gesagt, dass Nebentätigkeiten u.a. im künstlerischen Bereich bis zu 2.400 € im Jahr steuerfrei sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Steuerfreibetrag ist fix- und alle Tätigkeiten , die Kohle generieren, müssen als Einkünfte versteuert werden .Je mehr das ist, um so lieber bist du dem Finanzamt..und der Krankenkasse.

RobinM66  29.09.2020, 22:44

Deine Aussage, ganz unabhängig vom Sachverhalt, ist generell Quatsch. Es gibt auch gewisse Steuerfreibeträge

Userhm  30.09.2020, 08:38
@RobinM66

Lesen kannst du ? Ob ich nun schreibe...

Steuerfreibetrag ist fix....oder du .....es gibt gewisse .....Steuerfreibeträge.... es ist dasselbe gemeint.Also schreibst du auch generell ...Quatsch!

Willkommen im Club😏

RobinM66  30.09.2020, 16:23
@Userhm

Oh Gott wie Peinlich. Ich hab mich total verlesen und es dementsprechend missverstanden.

Da muss ich mich echt entschuldigen. Dann hast du natürlich ebenfalls Recht.

Userhm  30.09.2020, 17:51
@RobinM66

Damit bist du nicht alleine--Hatte auch schon mal was "etwas mehr" peinliches..Alles gut-

Anmelden musst du ein Gewerbe immer, dies ist allerdings steuerfrei möglich. Was wichtig ist, sind SV-Beträge. Bei der Krankenkasse ist es zB so, dass du nix zu zahlen musst, wenn du neben deiner Vollzeitstelle nur eine bestimmte Anzahl an Stunden selbstständig bist. Inwiefern das aber für Freiberufler gilt, keine Ahnung. Dies ist ehrr ein Fall für einen Berater.

usernameinsta  29.09.2020, 22:58

das ist schlicht falsch. Er muss kein Gewerbe anmelden sondern einen Freiberuf.