Wie viel Geld in Österreich nebenbei verdienen steuerfrei?

Bsp. Ich zeigen einem Selbständigen, wie er zusätzlich 10.000€ macht und verdiene daran 10% mit, 1000€. Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden, Steuern, dies das? Wie sieht das aus?

6 Antworten

Warum wollt Ihr alle keine Steuern zahlen? Lieber mehr verdienen und etwas abgeben, als weniger verdienen.

In Österreich liegt die Grenze bei 11.000€. Bis dahin musst du keine Steuern zahlen (bzw. bekommst sie zurück). Allerdings musst du trotzdem angemeldet sein. Nicht angemeldete Jobs/nicht als selbständig gemeldet ist Schwarzarbeit. Verdienen darfst du in Österreich nichts, ohne es dem Finanzamt zu melden.

In Ö gibt es eine Geringfügigkeitsgrenze. Die liegt monatlich bei € 460,66.

Soviel darf man dazuverdienen wenn man arbeitslos oder in Pension ist ohne die staatliche Zuwendung zu verlieren bzw zu schmälern.

Wenn man bereits einen Job hat, werden beide Gehälter zusammengezählt und am Ende wird so versteuert, als ob es ein Job gewesen wäre.

in Deutschland darfst du bei Steuerklasse I ungefähr 13.000€ Steuern im Jahr steuerfrei verdienen (monatlich fast 1100 €).
Gebe mal die Werte bei brutto-netto-Rechner ein dann wirst du schon sehen.

Geochelone  08.08.2021, 13:20

Bei selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit gibt es keine Steuerklassen.

Und der Freibetrag in der Einkommensteuer liegt in D bei 9.744 €.

730€ gewinn is steuerfrei

Wenn du insgesamt unter 11.000€ verdienst zahlst du keine lst