Lohnsteuer als Werkstudent?

2 Antworten

Als lediger Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1 zahlst du ab rund 1.150 € Lohnsteuer, die der Arbeitgeber für dich abführt. Du kannst nach Ablauf des Jahres eine Einkommensteuererklärung abgeben, dann wird dir u.U. ein Teil der einbehaltenen Lohnsteuer erstattet.

Okay aber nur wenn ich nicht diesen Befreiungsbetrag im Jahr überschreite oder?

@Unkn0wnU

Natürlich... Logisch denken...

@Unkn0wnU

Jein. Es geht erst einmal nur darum, ob dein Arbeitslohn den Grundfreibetrag (das, was du 'Befreiungsbetrag' nennst, anteilig übersteigt, d.h ob er bei Steuerklasse 1 im Monat über den genannten rund 1.150 € liegt.

da muss man zum Jahresende eine Einkommensteuererklärung abgeben