Wie viel Geld braucht man um ausgesorgt zu haben?

4 Antworten

Bei einer Lebenserwartung von 90 ?? Jahren und kostenbewußtem / sparsamen Lebensstil = 2000 Euro ??? pro Monat ....

das solltest Du dann ganz einfach selbst ausrechnen können.

Es gibt da sogenannte Frugalisten. Die können dat glaub ich berechnen.

https://frugalisten.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich kannst nur du das beantworten, da nur du deine Jahresausgaben kennst. Du musst dann aber noch Kranken- und Pflegeversicherung als freiwillig Versicherter oder privat Versicherter dazu rechnen. Zu berücksichtigen ist auch, wie du deine Lebenserwartung einschätzt und wie du das Inflationsniveau / die Teuerungsrate ansetzt, gegen gerechnet, was du glaubst, mit deinen Einlagen an Gewinn oder eben auch Verlust zu erreichen.

Kommt darauf an ob dein Vermögen verbrauchen oder von der Rendite leben möchtest. Wenn du Jahresausgaben von zB. 40.000 Euro hast kannst du ja mit einer Durchschnittsnettorendite von zB. 4 % rechnen. Dann bräuchte es eine Millionen Euro Vermögen als Grundstock.

safur  29.03.2020, 20:42

Wo würdest du denn mein Geld investieren? Würde mich nur einfach mal so interessieren.
Ich gebe dir 1.''€ und du machst 40.'€ + im Jahr richtig?