Mein Vater hat Schulden und ist bei der Schufa, muss ich seine Schulden bezahlen?

10 Antworten

Wenn dein Vater mal sterben wird, kannst du das Erbe ausschlagen, wie ja schon andere geschrieben haben. Dann erbst du weder das Vermögen noch die Schulden. Er könnte allerdings auch heute Privatinsolvenz anmelden. Damit ist er nach 7 Jahren seine Schulden los. Die Schuldnerberatung weiß mehr dazu.

Wenn du Bafög bekommst, sind unerklärbare Einnahmen von 10'000€ ein Problem. Wenn du das Haus kaufst, stehst auch du im Grundbuch. Das ist zwar nicht schlecht, allerdings kommen dann auch die Grundsteuern auf dich zu. Ob dein Vater die zuverlässig erstattet, ist wohl fraglich.

Insgesamt würde ich von solchen windigen Geschäften die Finger lassen, selbst wenn es um Verwandte geht. Sowie ein Erbfall vorliegt, hast du sonst wirklich nervige Probleme.

Wenn dein Vater nicht mehr lebt, (was hoffentlich nicht der Fall ist), hast du 6 Monate Zeit das Erbe abzulehnen. Du bist nicht verpflichtet ein Erbe anzunehmen. Selbes gild auch für alle anderen drum rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamuskosa
Fragesteller

Er hat mir gesagt dass er sein Haus im Heimatland Verkauf hat und jetzt hier mit 10000€ ein altes haus kaufen will. Und er hat mir gesagt dass die Schufa das nicht erlauben wird sondern für seine Schulden die 10000€ einnehmen würden. Deshalb sollte ich die 10000€ und das haus in meinem Namen kaufen. Ich bin 18 und Frage mich wird sich dann niemand fragen von wo ich auf einmal so viel geld hat? Auch wenn ich sagen würde meine Mutter hätte es angespart... Hab ich ja Bafög genommen(für eine schulische Berufsausbildung als grafikdesignerin) und die hätten mir wahrscheinlich auch gesagt hä? Warum hast du dann deine Schulausbildung nicht selber mit dem Geld bezahlt ? So würde ich doch als Lügnerin dastehen. Ich will meinem Vater ja helfen und nett sein aber wenn ich dann Probleme bekomme... Will ich ja nicht mehr.

KKatalka  19.01.2019, 14:26
@Tamuskosa

Verschuldet ein Haus zu kaufen kann wirklich ein Problem werden (spätestens dann wenn er eine vermögensauskunft geben muss und es eventuell Zwangsversteigert wird).

Wenn du das Haus kaufst, fragt dich niemand ausser vieleicht neugierige Freunde oder Bekannte, woher du das Geld hast.

Wie das mit dem Bafög gehandhabt wird weiß ich leider nicht weil ich mein Studium selbst Finanziert habe. Aber ich glaube, solange du später dein Bafög zurück bezahlst sollte es dir auch nicht im Weg stehen.

Was das angeht, bin ich aber wie schon erwähnt unerfahren. Ich bin mir sicher das sich hier auf GF jemand finden lässt, der sich mit dem Bafög besser auskennt als ich. 😉

mjutu  19.01.2019, 14:36
@Tamuskosa

Moment, das ist ein ganz anderes Problem als in der Originalfrage! Es ist nicht sinnvoll während der Diskussion das Thema total zu wechseln. Und das mehrfach als Kommentar an Antworten anzuhängen, ist auch nur verwirrend.

Tamuskosa
Fragesteller
@mjutu

Tut mir leid... Die beiden sind eine Frage aber leider wollte ich am Anfang nicht alles teilen aber da ich dann doch noch fragen wollte habe ich es dann dazugefügt. Tut mir leid

Dein Vater ist zu Lebzeiten ganz alleine für seine Schulden verantwortlich. Erst nach dem Tode deines Vaters müßtest du die Schulden bezahlen, wenn du das Erbe annimmst.

Du kannst aber die Erbschaft ausschlagen. Dafür gibt es bestimmte Regeln, die du in folgendem Link nachlesen kannst:

https://www.finanztip.de/erbausschlagung/

Solange er lebt, geht dich das alles nichts an. Verstirbt er, musst du innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlagen ansonsten erbst du (inkl. Schulden). Hast du dann bereits Kinder, so musst du auch für deine Kinder das Erbe ausschlagen.

Nein. Sie können das Erbe natürlich ausschlagen. Das muß allerdings innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis des Erbfalls passieren.